Frage: Schlafrhytmus und Babyschwimmen

Hallo, ich habe zwei Fragen: Ich habe einen 14 WOchen alten Sohn, der nachts mittlerweile oft von 21:30 - 06:00 Uhr durchschläft und dann noch einmal (mit kleiner Wachpause) bis 8:30 Uhr. Um zehn wird er wieder müde und schläft ca. eine halbe Stunde. Mittags lege ich ihn dann zum Mittagsschlaf ins Bett, wo er auch relativ schnell einschläft. Allerdings nur 45 Minuten, jedoch ist er dann völlig unausgeschlafen und unausstehlich. Aber es ist oft bis zu einer halben Stunde "Arbeit" ihn wieder zum schlafen zu bringen. Ist dies sinnvoll bzw. wie kann man damit umgehen? Ist in diesem Alter ein Rhymtmus sinnvoll und wenn, wie lange sollten dann die Schlafphasen sein? Die andere Frage, die ich habe, ist, dass ich gerne ab nächsten Monat Babyschwimmen anfangen möchte, aber durch einige Mütter etwas verunsichert bin, dass es zu früh sei. Wie ist denn Ihre Meinung zu diesem Thema? VIelen Dank Martina

Hallo Martina Da Kleinkinder wie Erwachsene einen ganz individuellen Schlafrhythmus haben, sollten Sie sich nach den Bedürfnissen Ihres Sohnes richten. Haben Sie mittags das Gefühl, dass er eigentlich noch müde ist, versuchen Sie, ihn durch eine immer gleiche Melodie einer Spieluhr oder eines Musikmobiles wieder zur inneren Ruhe zu bringen um evtl. noch wieder einzuschlafen. Vielleicht reicht ihm aber auch ein Ausruhen unter dem Spieltrapez o.Ä., sodass er die Intensität seiner Aktivität selbst bestimmen kann. Zum Babyschwimmen befragen Sie am Besten den zuständigen Betreuer in Ihrer gewählten Schwimmhalle. Häufig beginnen diese Kurse, wenn die Kleinen 3 Monate jung sind, da die Babys bis ca. zum 6.Monat noch den Atemreflex haben, sodass sie unter Wasser automatisch die Luft anhalten. Das Wasser sollte eine Temperatur von ca. 32 Grad haben und der Aufenthalt im Wasser nicht länger als ca. 30 MIn. dauern. Der Spaßfaktor sollte auch bei den Kleinen immer an 1.Stelle berücksichtigt werden um nicht unnötige Ängste vor dem nassen Element heraufzubeschwören. Liebe Grüße und: bis bald?