Frage: Schlafrhythmus

Hallo, mein 6 Mo. alter Sohn schläft in der Nacht von 22 Uhr bis 6 Uhr mit zweimaliger Unterbrechung wegen stillen. Eigentlich wäre er schon so ab ca. 19-20 Uhr müde. Wenn ich ihn aber da schon ins Bett bringe, schläft er nur bis 3 oder 4 Uhr und ist dann hellwach. Ich bekomme ihn dann nicht mehr zum Einschlafen. Deshalb darf er seit einigen Wochen abends um 19 Uhr noch eine Stunde schlafen, wird dann aber nochmal von uns geweckt und erst um 22 Uhr ins Bett gebracht. Das Wecken ist aber jedesmal ein totales Geschrei und Gejammere, er tut mir dann immer richtig leid. Aber ich kann doch nicht jede Nacht schon um 3 Uhr aufstehen, oder? Auch Zureden in der Früh oder Streicheln oder gleich wieder das Zimmer verlassen haben nichts gebracht. Erst plappert er eine Zeitlang bis er schließlich anfängt zu weinen. Was können wir tun?

Hallo Astrid Versuchen Sie den letzten Tagesschlaf spätestens gegen 17.00Uhr zu beenden. Dann wird Ihr Schatz wahrscheinlich gegen 21.00Uhr erneut schlafen wollen. Geben Sie ihm dann eine sättigende Mahlzeit und füttern, bzw. stillen Sie ihn nachts wenn er es möchte. Dieses nächtliche Bedürfnis nach Nahrung wird immer mehr abnehmen, je weiter seine körperl. Entwicklung voranschreitet. Häufig hat das nächtliche Aufwachen wenig mit Hunger nach Nahrung sondern eher etwas mit Hunger nach Zuwendung zu tun. Bevor Sie ihn deshalb stillen, versuchen Sie ihn mit einer Spieluhr wieder einschlafen zu lassen. Das stets gleiche Lied wird ihn vom Weinen ablenken, ihn beruhigen und ihm so den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern. Sind Sie sicher, dass er keine Schmerzen, wie Blähungen hat und auch nicht Angst hat vor der Dunkelheit, lassen Sie ihn mal 3-4Min. weinen, nachdem er von Ihrem Bett aus Ihre vertraute Stimme hören konnte. Meist fühlen sich die Kleinen so wieder sicher und beschützt und schlafen wieder ein, bevor man selbst hell wach geworden ist. Wecken Sie ihn nicht extra. Es wird sich ganz bestimmt bald ein Rhythmus einstellen, an dem Sie auch Ihren eigenen ausreichenden Schlaf ein wenig orientieren können. Noch etwas Geduld und: bis bald?