Frage: Schlafrhythmus beim 6 Monate alten Sgl.

traube123
Hallo!Unser Sohn ist 6 Monate alt,schläft nachts von ca. 22°°-7°° durch.Das ist auch super. Nur tagsüber hat er gar keinen Rhythmus,schläft immer zu anderen Zeiten und auch immer nur für eine halbe Stunde.(Ausser mittags,da schafft er auch mal 2-3 Stunden)Kann man beim schlafen was anerziehen oder muss ich einfach damit leben, dass er immer nur eine halbe Stunde schläft?Er schaffts auch nicht, zwischen den Mahlzeiten mal 4 Std.wach zu sein.Müsste er das denn schon können?Abends trinkt er um 19°und22°°.Ich hab versucht,ihn mit einem Ritual nach 19°° ins Bett zu bringen,aber nach spätestens 1 Std.will er wieder wach sein und spielen.Wie bekomme ich das hin,dass er nicht erst um 21°° auf meiner Brust einschläft,sondern zu einer legitimen Zeit ins Bett geht und dort auch bleibt?Mit Schnuller nachstecken und beruhigen haben wirs versucht,und falls er wieder einschläft,weint er nach ein paar Minuten wieder. Vielen Dank für IHre Antwort!

Sylvia Ubbens
Liebe traube123, viele Kinder kommen tagsüber nicht über eine Schlafphase von 20-30 Minuten hinaus. Hilfreich sind dann oftmals "nur" das Schieben im Kinderwagen oder das Tragen in einer Bauchtrage etc. Babys haben ein sehr unterschiedliches Schlafbedürfnis. Einige halten in dem Alter schon 4 Stunden Wachsein aus, andere nicht. Alles ist normal. Ihren Sohn abends eher zum Schlafen zu bringen, bedeutet, ihn vorher länger wach zu halten und die Schlafenszeit alle 2-3 Tage um jeweils 15 Minuten nach vorne zu verlegen. Er ist aber noch sehr jung. Warten Sie noch 2 Monate ab und Ihr Sohn hat vermutlich tagsüber längere Wachphasen und schläft dann auch abends eher. Freuen Sie sich über die 9 Stunden, die er nachts am Stück schläft. Viele Grüße Sylvia