Frage: Schlafmenge

Mein sohn ist 13,5 Monate und schläft sehr sehr unruhig, an Durchschlafen ist nicht zu denken. Kann es sein, daß er so unruhig ist, weil er insgesammt zu wenig Schlaf bekommt???. er hat von anfang an 2 x 30 Min. geschlafen. Jetzt schläft er 1 x 1 Stunde von 12.-13.00 Uhr und geht um 19.00 Uhr ins Bett. Fürs Abendessen um 18.00 Uhr ist er meistens schon viel zu müde - aber er trinkt keine Flasche wenn er wach ist!! Wenn wir ihn Mittags nochmal schlafen lassen (durchs autofahren) und er nochmal so 1 Stunde schläft von 14 - 15.00 Uhr ist er um 19.30 Uhr langsam richtig müde und geht dann um 20.00 Uhr ins Bett. ER ißt besser um 18.00 Uhr und schläft etwas länger in der Nacht. Sonst ist er gegen 22.00 Uhr das 1. mal wach (manchmal auch schon früher) wenn er später ins Bett geht kann es sein, daß er auch mal bis 1.00 Uhr schläft. Kann der Unruhige Schlaf durch zu wenig Schlaf am Tage kommen??? Vielen Dank für Ihre Antwort Birgit

Hallo Birgit Mit Ihrer Vermutung haben Sie durchaus Recht. Ihr Sohn hat so überhaupt keine Zeit, die Erlebnisse des Tages richtig zu verarbeiten und benötigt dazu die Wachphasen in der Nacht. Dazu möchte ich -falls nicht bekannt- anmerken, das jedes Kind in der Nacht mehrmals kurz wach wird, da sich Traum- und Tiefschlaf abwechseln. Sind die Kleinen ruhig und ausgeglichen, ist diese Wachphase recht kurz und sie finden von allein wieder zurück in den Schlaf. Gönnen Sie ihm noch die 2 Tagesschläfchen. Beobachten Sie, dass er nicht so viel Schlaf braucht, bieten Sie ihm zum 2. T.Schläfchen eine Kuschelecke in seinem Zimmer oder auch im Wohnzimmer an, in der er sich -wenn er möchte- ausruhen kann. Dort schläft er dann nur wirklich ein, wenn er den Schlaf auch braucht. Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!