Frage: Schlaflosigkeit

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe einen Neffen, der Schwierigkeit hat in seinem Bettchen zu schlafen. Ich weiss nun leider nicht woran es liegt. Ob er Angst hat in seinem Bett ohne Gittern zu schlafen, ob die Eltern doch was falsches gemacht haben und ihn zunaechst aus praktischen Gruenden im grossen Elternbett haben schlafen lassen..ich weiss es wirklich nicht genau. Tatsache ist, dass das Kind ziemlich erschoepft ist, weil es nicht schlaeft, oder schlecht schlaeft, weil er auch Alptraeume hat, und die Eltern meinen ihn einfach die Seele herausweinen zu lassen. Der Vater meint ihn fest im Bett halten zu muessen, weil er selbst eigentlich im Kindesbett festgeschnallt worden ist, und ihn keine ruhige Nacht laesst. Was kann ich als Tante tun, was koennen die Eltern tun, weil so wie ich es verstanden habe sind dann letzten Endes alle sehr gereizt und drehen langsam durch! Bitte antworten Sie mir prompt, denn ich hoere immernoch sein Schreien in meinem Kopf und es ist fuer mich ziemlich erschuetternd.. Herzlichen Dank, mit freundlichen Gruessen Monique Muckermann

Hallo Monique Leider schreiben Sie nicht, wie alt, bzw. jung Ihr Neffe ist. In jeder Altersgruppe hilft im Allgemeinen ein wenig Musik, um die Kleinen zufrieden ein- und durchschlafen zu lassen. Gleichzeitig haben sie Etwas zum Zuhören, das sie vom Schlafen-Müssen ablenkt. Wie wär`s, wenn Sie Ihrem Neffen ein Musik-Mobile (wenn er jünger als 1Jahr ist) oder einen Kassetten-Recorder mit Kassetten von Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen, Kasperle oder Kinderliedern schenken würden? Wird der Kleine ins Bett gebracht, hilft ein tägl. gleiches Einschlaf-Ritual bei dem Verarbeiten der Tageserlebnisse sodass dafür nicht die Träume herhalten müssen. Gleichzeitig kommt Ihr Neffe dadurch zur Ruhe und kann wahrscheinlich recht schnell und zufrieden einschlafen. Probieren Sie`s und: bis bald?