Frage: schlaflose nächte

bisher hat unser kleiner lucas (fast 8 monate) seit er drei monate ist, jede nacht durchgeschlafen. Seit ca. 5 wochen (seit er sich selber drehen und krabbeln kann) wird er jede nacht mind. 4 mal wach, manchmal bis zu 2 std.. Am anfang hat es gereicht, ihm einen schluck tee zu geben, damit er wieder einschläft, jetzt kann ihn meist nichts dazu bewegen. Liegt es daran, das er jetzt soviel Neues erlebt? Erst dachten wir, es sind die zähne, aber das haben wir mittlerweile ausgeschlossen. sollten wir ihm nachts keinen tee mehr geben, oder die flasche lieber im bett lassen, damit er selbst trinken kann? obwohl wir deshalb auch bedenken wegen der zähne haben. Wie können wir ihm helfen, wieder durchzuschlafen?
Mitglied inaktiv - 05.08.2001, 20:23

Antwort auf: schlaflose nächte
Hallo Udo Dieses unruhige Schlafverhalten Ihres Sohnes kann durchaus mit den vielen erlernten Neuigkeiten in Zusammenhang stehen, die erst einmal verarbeitet werden müssen. Lucas wird unsicher sein und in der Nacht aufwachen, nachdem er von den Neuigkeiten geträumt hat. Dann wendet er sich weinend, weil Hilfe suchend, an seine vertrautesten Bezugspersonen.- Statt einer Teeflasche benötigt er wahrscheinlich nur Ihre Sicherheit gebende Stimme, und das Aufziehen einer Spieluhr (was er bestimmt bald selbst kann). Lassen Sie aus diesem Grund die Zimmertüren einen Spalt breit geöffnet. Überlegen Sie den Tagesschlaf ein wenig zu reduzieren. Üben Sie die neuen Bewegungsabläufe tagsüber so oft wie möglich, damit Lucas sich bald sicherer fühlen wird. Viel Geduld und: bis bald?