schlaflose nächte

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schlaflose nächte

bisher hat unser kleiner lucas (fast 8 monate) seit er drei monate ist, jede nacht durchgeschlafen. Seit ca. 5 wochen (seit er sich selber drehen und krabbeln kann) wird er jede nacht mind. 4 mal wach, manchmal bis zu 2 std.. Am anfang hat es gereicht, ihm einen schluck tee zu geben, damit er wieder einschläft, jetzt kann ihn meist nichts dazu bewegen. Liegt es daran, das er jetzt soviel Neues erlebt? Erst dachten wir, es sind die zähne, aber das haben wir mittlerweile ausgeschlossen. sollten wir ihm nachts keinen tee mehr geben, oder die flasche lieber im bett lassen, damit er selbst trinken kann? obwohl wir deshalb auch bedenken wegen der zähne haben. Wie können wir ihm helfen, wieder durchzuschlafen?

Antwort auf: schlaflose nächte

Hallo Udo Dieses unruhige Schlafverhalten Ihres Sohnes kann durchaus mit den vielen erlernten Neuigkeiten in Zusammenhang stehen, die erst einmal verarbeitet werden müssen. Lucas wird unsicher sein und in der Nacht aufwachen, nachdem er von den Neuigkeiten geträumt hat. Dann wendet er sich weinend, weil Hilfe suchend, an seine vertrautesten Bezugspersonen.- Statt einer Teeflasche benötigt er wahrscheinlich nur Ihre Sicherheit gebende Stimme, und das Aufziehen einer Spieluhr (was er bestimmt bald selbst kann). Lassen Sie aus diesem Grund die Zimmertüren einen Spalt breit geöffnet. Überlegen Sie den Tagesschlaf ein wenig zu reduzieren. Üben Sie die neuen Bewegungsabläufe tagsüber so oft wie möglich, damit Lucas sich bald sicherer fühlen wird. Viel Geduld und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.08.2001

Antwort auf: schlaflose nächte

Es ist absolut normal, dass die Kinder eine Weile lang durchschlafen und dann plötzlich nicht mehr (es wäre ja auch sonst zu schön gewesen, seufz...). Wenn Du etwas über Dein Kind lernen möchtest, warum es also so unruhig schläft und was wirklich hilft, lies mal das Buch "Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears (Kinderarzt und siebenfacher (!) Vater). Es ist ein wunderbares Buch, man hat hinterher das Gefühl, sein Kind noch nie so gut gekannt und verstanden zu haben. Seit ich das Buch gelesen habe und anwende, schläft unsere Kleine jede Nacht durch, ganz ohne Kampf und Geschrei. Und ich bin wieder ein ganz anderer Mensch und eine viel ruhigere und fröhlichere Mutter. Du bekommst das Buch bei www.lalecheliga.de (ist die deutsche Stillvereinigung), dort einfach auf Bestellteil klicken. Liebe Grüße, Bea