Frage: Schlafgewohnheiten

pietschi-baby
Hallo, meine Tochter wird Anfang Dezember 2 Jahre. Sie schläft seit Geburt in ihrem Zimmer. Sie schläft abends nur ein wenn Mama oder Papa neben ihr auf der MAtratze liegen. Sie hat seit ca. 6 Monaten die Gitterstäbe ab. Wie können wir ansetzen, dass wir uns nicht unbedingt dazu legen müssen? Sobald einer aufsteht, wenn Sie liegt, weint sie setzt sich hin und läuft uns hinterher. Sie schläft keine Nacht durch, immer muss sich wieder jemand zu ihr legen. Meist schlafen wir dann aber mit ein (man ist ja müde, wir arbeiten beide voll). Haben sie auch hier Tipps! Vielen Dank und freundliche Grüße

Hallo pietschi-baby Bitte setzen Sie sich zunächst "nur" neben das Bett Ihrer Tochter mit z.B. der Begründung dass Sie sie dann besser sehen können. :-) Haben Sie ein stets gleiches, nicht allzu langes Einschlafritual beendet, stellen Sie sanfte Musik (Kinderlieder?) an und gehen Sie einer eigenen Beschäftigung nach, bzw. spielen Sie nicht länger den "Animateur". Nach wenigen Minunten fällt Ihnen dann ein noch schnell Etwas erledigen zu müssen, während Sie gleichzeitig versprechen gleich wiederzukommen. Dieses Gleich zögern Sie behutsam immer wieter hinaus.- Bleibt Ihre Tochter in ihrem Kuschelbett liegen, wenn Sie rausgehen, werden Sie gerne die Tür Etwas geöffnet lassen damit sie weiß, bzw. hört dass sie nicht alleine ist. Nachts rufen Sie ihr ggf. ein paar tröstende Worte von Ihrem Bett aus zu, die Ihre Tochter an das Kuscheln mit ihrem Schnuckeltuch, bzw. "Trösterle" erinnern, weil Sie schlafen. :-) Stellen Sie sicher dass Ihre Tochter zwar ausreichend müde, aber nicht überreizt ins Bett kommt. Verkürzen Sie evtl. ihren Tagesschlaf. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?