Frage: Schlafgewohnheiten

Hallo, meine kleine ist jetzt 17 Monate und schläft bei uns im Bett. Sie hat von Geburt an immer in ihrem Bettchen geschlafen (neben dem Ehebett) ich hab sie dann immer zu stillen zu uns reingehoben und wenn sie wieder eingeschlaften ist zurückgelegt, manchmal auch nicht. Mit 10 Monaten hat sie dann durchgeschlafen und wir haben dann ihr Bettchen in ihr Zimmer geschoben, das hat auch zwei Monate lang geklappt, dann wurde sie wieder zwei bis dreimal nachts wach und irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr sie ständig wieder rüberzutragen. Jetzt schläft sie eigentlich im Ehebett immer durch nur in Ihrem Bettchen nicht, stört uns jetzt aber nicht weiter. Jetzt will sie aber auch nicht mehr bei Oma schlafen, was bis zum ersten Lebensjahr kein Problem war, nun macht sie solang Terror bis meine Mutter sie wieder zu mir heimfährt. Gibt sich das wieder, weil ich würde schon gern öfters mit meinem Mann weggehen, im Moment gehts nur getrennt? Vielleicht hat jemand einen Tip für mich oder soll ich einfach abwarten bis diese "nurbeimamaschlaf"-Phase wieder weg ist.

Hallo Katja Damit Ihre Tochter auch hin und wieder mal gerne bei der Oma schlafen möchte, können Sie evtl. selbst auch mal mit bei Ihrer Mutter schlafen oder sie darf eine Cousine, einen Vetter, eine "Freundin" mitnehmen, die bei Oma schläft, ihre Patentante schläft mit dort o.Ä. Lassen Sie sie bitte nicht gegen ihren Willen woanders schlafen, da sie sich durchaus in einer Phase des Fremdelns befinden kann und sich von alleine zunehmend wieder von Ihnen lösen wird. Bis dahin empfehle ich Ihnen, nachts stets wieder zu Hause zu sein und mit Ihrem Mann nur abends Etwas zu unternehmen. Vielleicht kann Ihre Mutter ja auch mal bei Ihnen schlafen oder sich dort solange aufhalten, bis Sie mit Ihrem Mann heimkehren? Liebe Grüße und: bis bald?