Frage: schlafgewohnheiten

liebe frau schuster, meine tochter ist jetzt 13 wochen alt. inzwischen schläft sie abends mal besser mal schlechter ein, meist so zwischen 21.00-23.00 und schläft dann je nachdem bis 06.00 oder 07.00 uhr. sie trinkt dann nie besonders viel die letzte zeit nur zwischen 70ml und 120 ml und wenn ich sie dann hin lege schläft sie fast 4 stunden noch mal durch, also so bis 11.00 ungefähr. dafür aber tagsüber fast gar nicht mehr. wenn ich sie dann mal früher wecken muss wegen rückbildungskurs oder kindearzt dann schlät sie tagsüber aber trotzdem fast nix mehr, obwohl sie total müde ist. ich wüde sie gerne an einen schlafrythmus gewöhnen der etwas ausgglichener ist und sie sich tagsüber auch was öfter erhohlen kann. habe heute morgen schon etwas die jalusie hoch in ihrem zimmer damit sie nicht immer bis fast mittag meint das es noch "nacht" ist. ich lege sie seit neuestem auch tagsüber wenn sie müde ist in ihr bett zum schlafen, weil sie im wohnzimmer bei alltagsgeräuschen immer wieder aufgewacht ist. wie kann ich das problem lösen, denn ab nächste woche ist um 9.30 babymassagekurs. yvonne

Hallo Yvonne Legen Sie Ihre Tochter nach dem morgendlichen Aufwachen und stillen anschließend nicht mehr in ihr Bett sondern noch auf Ihren Bauch, bis Sie selbst aufstehen und/ oder tragen Sie sie in einem Tragetuch bis zum Babymassagekurs. Danach wird sie anfangs so müde sein, dass siw wiederum nur wenig trinkt, dafür aber nach dem Schlafen umso mehr. Schläft sie dann nach dem Kurs bis ca.13.00Uhr, legen Sie sie nachmittags von ca.15.00-16.30Uhr zu einem 2.Tagesschläfchen in Ihre Nähe oder auch in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter, während eines Spaziergangs in den KiWa o.Ä. -auch wenn sie dort immer mal wieder wach wird, sodass vor dem langfristig ungefähr geplanten Nachtschlaf die längse Wach- und Beschäftigungs-Phase liegt. Liebe Grüße und: bis bald?