Frage: Schlafgewohnheit

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn (knapp 10 Monate) hat die Angewohnheit, tagsüber (er macht zwei Nickerchen morgens und nachmittags) nur im Kinderwagen einzuschlafen, in seinem Bett habe ich es des öfteren stundenlang vergeblich versucht.Selbst mit einschläfernden Reizen wie Schaukeln ist nichts zu machen. Kommischerweise schläft er abends nach einem kurzen Einschlafritual problemlos im Bett ein. Soll ich etwas ändern oder gibt sich das Problem, wenn er tagsüber nicht mehr schlafen muss? Ab wann wäre das der Fall? Er schläft jetzt ca. 3 Stunden insgesamt am Tag, in der Nacht zwischen 8 und 10, braucht also nicht besonders viel Schlaf. Liegt es vielleicht daran, daß sich das Zimmer nicht ganz abdunkeln lässt? Aber im Kinderwagen ist es tagsüber ja auch hell. Ich habe mit dem Spazierengehen tagsüber eigentlich kein Problem, würde nur wissen, ob ich ihm nicht was Falsches angewöhnt habe. Viele grüße

Hallo Rikarda Da sowohl Ihr Sohn als auch Sie mit den jetzigen Schlafgewohnheiten recht gut zufrieden sind, sollten Sie vorläufig daran auch nichts ändern. Benutzen Sie das Zimmer Ihres Sohnes tagsüber immer mal wieder als gemütliche Spieloase und als Aufenthaltsraum, können Sie Ihren Sohn evtl. auch "nur" zum Ausruhen mit weichem Spielzeug in sein Bett setzen und selbst unter einem Vorwand nach einiger Zeit das Zimmer verlassen, in der Hoffnung, dass er dann auch dort alleine einschläft. Mit ungefähr zwei Jahren wird Ihr Sohn mittags nicht mehr schlafen wollen, da er ja dann Etwas verpassen könnte, obwohl er doch noch sehr müde ist. Regen Sie dann zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke und bei entspannender Musik an. Liebe Grüße und: bis bald?