Frage: SCHLAFGEWOHNHEIT

HALLO, MEIN SOHN IST 19 MONATE ALT. LEIDER HAT ER DIE GEWOHNHEIT, DASS ER ABENDS BEIM SCHLAFENGEHEN IMMER MIT SEINEN HAENDEN DURCH MEINE HAARE STREICHELN MUSS. DIES DAUERT MEISTENS 1 STUNDE LANG, WAEHRENDDESSEN MUSS ICH BEBOGEN, KOPF RUNTER NEBEN SEINEM BETT STEHEN BLEIBEN. WIE KANN ICH DIESE ANGEWOHNHEIT IHM ABGEWÖHNEN?? MEINE ZWEITE FRAGE WARE: DA ICH EINE ARBEITENDE MUTTER BIN, IST TAGSÜBER EINE BABYSITTERIN IN UNSEREM HAUS. ER GEHORSCHT IHR, ISST SEIN ESSEN UND IST GANZ BRAV. WENN ICH ABENDS HEIMKOMME IGNORIERT MEIN SOHN MICH ÜBERHAUPT NICHT, ALS OB NICHT ICH SONDERN DER POSTBOTE GEKOMMEN WAERE. UND MEISTENS WENN DIE BABYSITTERIN GEGANGEN IST WEINT ER HINTER IHR HER UND WENN ICH IHN IN DEN ARM NEHMEN MÖCHTE SCHLAEGT ER SICH SELBST UND MICH. WIE SOLL ICH REAGIEREN? WAS KÖNNTE ICH DENN NOCH TUN, DAMIT ER MICH IGNORIERT DENN ABENDS ISST ER NICHTS VON MIR.... BITTE HELFT MIR DENN ICH WEIS MEISTENS NICHT MEHR WEITER. ICH MÖCHTE MICH IM VORAUS FÜR EURE BEMÜHUNGEN BEDANKEN. BIS DANN

Hallo Arcan Sagen Sie Ihrem Sohn, dass Sie nicht möchten, dass er in Ihren Haaren streichelt, während Sie ihm gleichzeitig -als Ersatz- ein besonders kuscheliges Schmusetier zum Streicheln anbieten. Verhalten Sie sich dann bitte konsequent. Da Ihr Sohn den überwiegenden Teil seiner Wachzeit mit der Babysitterin zusammen ist und sie für ihn eine ähnlich vertraute Bezugsperson ist, wie Sie es sind, braucht er einige Zeit, um sich jeweils auf die andere Person umzustellen und sich wieder sicher orientieren zu können. Lieben wird er Sie aber immer noch genauso, wie ein Kind seine Eltern liebt! Lassen Sie ihm diese Zeit der Orientierung, indem Sie ihn bei Ihrer Rückkehr von der Arbeit kurz begrüßen, um dann eigenen Tätigkeiten nachzugehen. Bevor die Babysitterin dann geht, spielen Sie gemeinsam (zu Dritt) ein Spiel und wecken Sie in Ihrem Sohn die Freude auf den nächsten Tag, wenn die Babysitterin wieder zu Ihnen kommt. Nehmen Sie ihn erst dann in den Arm, wenn er zu Ihnen kommt, um getröstet zu werden. Lassen Sie sich von ihm zeigen, was er tagsüber mit der Babysitterin gespielt hat und loben Sie ihn viel. Liebe Grüße und: bis bald?