Frage: schlafenzeit und noch was :-)

Hallo, Ich habe einen Sohn. Der ist 3 Jahre alt. Bei uns klappt alles gut. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die mich stören.Ich hoffe, Sie können mir ein paar Tipps geben. 1- Gegen 20 Uhr soll er schlafen.Aber seit ungefähr 3 Wochen möchte er nicht schlafen. Der sagt, dass er müde ist, aber schläft er nicht ein.Ich habe ihn gefragt,warum er nicht schlafen möchte, sein Antwort:es ist noch hell 2-Der spielt immer mit seinem Pipi.Ich weiß es nicht, ob das normal ist? das macht er auch, wenn wir draußen sind. 3-Manchmal redet er Unsinn.Das kommt am Tag ein paar Mal vor. Wie reagiert man denn da? 4-Manchmal ärgert er mich.Ich sage ihm, dass er sich bei mir entschuldigen muss. Sein Antwort ist Nein. Ich möchte eigentlich; dass wir uns wieder vertragen Ich möchte auch, dass er sein Fehler kennt. Ich wollte eigentlich wissen, wie geht man da vor, wenn wir einen Streit haben.Nach dem Streit soll ich nicht mit ihm reden? oder reden , wenn es nötig ist? DANKE und viele grüße

Hallo Yasmin Ihr Sohn hat vermutlich das Gefühl, im Schlaf Etwas verpassen zu können. Sein Erfahrungsdrang ist wie bei allen Kindern sehr groß und deshalb gibt es kaum ein Kind, das sich freiwillig schlafen legt. Schaffen Sie darum für Ihren Sohn einen Anreiz ist Bett zu gehen. Sagen Sie ihm, dass er gar nicht gleich schlafen MUSS, aber sich ausruhen DARF. Dazu kann er mit seinem Kuscheltier kuscheln, ein Musikmobile anschauen, sich eine Spieluhr mehrmals aufziehen oder auch ein Kinderhörspiel anhören. Stellen Sie sicher, dass sein penis nicht wund ist oder auf Grund eines Infektes, bzw. Pickel juckt. Dass er mit seinem Penis spielt ist durchaus altersgerecht, da er sich mit 3 Jahren mit seinem Körper und dessen Wachstum beschäftigt. Informieren Sie ihn aber bitte über die Empfindlichkeit dieses Körperteils, sodass er nur mit gewaschenen Händen und keinesfalls mit einem Gegenstand damit spielen sollte. Ebenso können Sie ihn darüber informieren, dass sein Penis nur ihm gehört und dass "andere Leute" es gar nicht schön finden, wenn Jeder an seinem Penis spielen würde. Bitten Sie ihn dann, nur im Bett oder im Bad Damit zu spielen. Schaut er sich gerne mit Ihnen gemeinsam Bilderbücher an, empfehle ich Ihnen: "Mein Körper gehört mir". Reagieren Sie auf sein unsinniges Gerede mit einem wissenden Lächeln und reden Sie ebenfalls spielerisch Unsinn oder fragen Sie ihn, ob er mal wieder "Märchenstunde" hat. Da Ihr Sohn nicht weiß, dass er sich fehlverhalten hat, kann er sich auch nicht entschuldigen. Nehmen Sie Ihren Sohn nach einem Streit -wenn Beide sich beruhigt haben- liebevoll in die Arme, weisen Sie darauf hin, dass nun Alles wieder gut ist und sprechen Sie sachlich darüber, was zuvor den Streit ausgelöst hat. Bitte bedenken Sie stets, dass Ihr Sohn noch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener ist. Liebe Grüße und: bis bald?