Frage: Schlafenszeiten von 7monate altem Baby

Hallo Frau Schuster!! Meine Kleine ist jetzt 7Monate. Das Schlafen hat bis jetzt gut geklappt (nachts hat sie immer durchgeschlafen). Aber nun. Nix klappt mehr und ich kriege bei ihr keinen Rhythmus rein. Bei ihrem Bruder (22Monate) war das kein Problem. Ihn habe ich gegen 10 und 15.00 hingelegt und er hat auch so 1/2h und nachmittags sogar länger geschlafen. Clara lege ich auch so hin, aber manchmal schläft sie 5min und wenn sie so kurz schläft muss ich sie um 13.00 wieder hinlegen bzw. sie schläft bei mir an der Brust ein. Und abends schläft sie auch um 19.00 an der Brust ein und schläft ne knappe Stunde und dann ist sie putzmunter. Selbst langes Schreien lassen hilft nicht, denn sie hat echt ausdauer. Ich habe sie auch schon mal ne Stunde schreien lassen. Sie gibt nicht auf. Ich muss auch sagen, dass sie keinen Nuckel nimmt. Anfangs hat sie noch ihren Daumen genommen, aber dass habe ich schon lange nicht mehr beobachtet. Ich habe auch das berühmte Buch: jedes kind kann schlafen lernen: aber ich weiss nicht wie ich das anstellen kann. Für eine Antwort bin ich ihnen wirklich dankbar. lg Ina mit Johannes und Clara

Hallo Ina Zögern Sie soweit wie möglich den Morgenschlaf hinaus, sodass Sie insgesamt bei beiden Kinder vielleicht gleich auf einen gemeinsamen Mittagschlaf kommen. Werden die Kleinen dann nachmittags müde, bieten Sie eine konkrete Beschäftigung an, bzw. gehen Sie mit Beiden nach Draußen. Sicherlich werden Johannes und Clara abends etwas früher müde sein; aber diese Zeit wird sich mit zunehmender Mobilität weiter nach hinten verschieben. Legen Sie sie wie bisher zu gewohnten Zeiten ins Bett und bieten Sie ihnen dort noch eine Beschäftigungsmöglichkeit an, die mit einem tägl. gleichen Einschlafritual endet. Ziehen Sie -bevor Sie die Beiden verlassen- noch eine Spieluhr auf, was Johannes beliebig oft wiederholen kann. Die stets gleiche Melodie wird Beiden den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern und kann auch nachts als Einschlafhilfe eingesetzt werden, wenn 1 Kind wach werden sollte. Liebe Grüße und: bis bald?