Frage: Schlafenszeit

Hallo Frau Schuster, wir möchten unsere 3 Monate alte Tochter langsam dazu bringen,dass wir sie abends statt um zehn um acht zu Bett bringen können. Kann man das bei einem Baby in diesem Alter schon beeinflussen und wenn ja wie? Müde wäre sie jeweils schon aber als wir schon mal einen Versuch starteten, hatte sie bereits um Mitternacht wieder hunger (jetzt schläft sie meistens bis um vier-fünf Uhr in der Früh durch). Besten Dank im Voraus.

Hallo Ratsuchende Die meisten Kinder unter 6Mon. brauchen in der Nacht noch mind. eine Flaschen-Mahlzeit; wenn sie gestillt werden, müssen sie meist noch häufiger angelegt werden, da Muttermilch und auch die Flaschennahrung meist sehr leicht verdaulich ist und noch nicht solange vorhält wie später die Beikost oder Breinahrung. Legen Sie also Ihre Tochter unbesorgt ins Bett, füttern Sie sie, wenn sie sich dann um ca. Mitternacht noch einmal meldet und hoffen Sie darauf, dass sie morgens möglichst lange durchschläft. Das Melden um Mitternacht wird sich von allein immer weiter verschieben, bis es voraussichtlich ganz wegfällt, wenn Ihre Tochter mit 7-8 Mon. Beikost erhält und auch zunehmend mobiler geworden ist. Liebe Grüße und: bis bald?