Frage: Schlafenszeit

Hallo liebe Frau Schuster, ich benötige mal wieder einen Rat von Ihnen: mein Sohn (18 Monate) hat bis jetzt super geschlafen, von 20:00 - 07:00 Uhr und tagsüber von 10:00 bis 11:30 Uhr und 14:30 bis 15:30 Uhr. Nun wacht er morgens so zwischen 05:30 und 06:00 Uhr auf und ist putzmunter. Soll ich etwas an der Schlafenszeit umstellen oder ist es mal wieder eine Phase und ich sollte es einfach abwarten. Danke schön vorab für Ihre Antwort. Gruß Ales

Hallo Ales Sagen Sie Ihrem Sohn ggf. frühmorgens, dass Sie noch nicht genug geschlafen haben und bitten Sie ihn, in seinem Bett noch ein wenig leise zu spielen, bzw. Musik (Spieluhr, Musikmobile, Kassette) zu hören. Das weiche Spielzeug können Sie am Abend zuvor ans Fußende seines Bettes legen. Haben Sie dann kein Glück, dass er wieder einschläft, holen Sie ihn zum Kuscheln in Ihr Bett, sodass wenigstens noch eine Weile Ruhe ist. Halten Sie ihn anschließend möglichst so lange wach, dass Sie die beiden Tagesschläfchen zusammenlegen können. Dazu ist es wahrscheinlich anfangs notwendig, dass die Mittagsmahlzeit NACH dem Schlafen erfolgt, während es vorher nur einen kleinen Imbiß gibt. Liebe Grüße und: bis bald?