Frage: Schlafenlernen

Hallo Habe gerade das "Jedes Kind kann Schlafen lernen"-Buch gelesen und diese Theorie klingt für mich eigentlich sehr einleuchtend. Ich bin nur von der Methode nicht überzeugt und weiss auch nicht, ob ich meinem Kind auf diese Weise das Schlafen beibringen will und kann. (Nach Plan weinenlassen...) Hat jemand Erfahrungen gemacht? Mein 7-Monate alter Sohn wacht zwischen 2 u. 4 Mal nachts auf und will jetzt immer an die Brust. Er braucht auch viele Einschlafhilfen aber ich hoffe immer noch auf eine sanftere Lösung. Danke für Rat. Caro

Hallo Caro Dieses Buch hat schon viele Diskussionen -selbst unter Fachleuten- ausgelöst.- Auch ich persönlich finde es zwar sehr informativ aber nur in ganz besonderen Ausnahmefällen für anwendbar, da die Kleinen zwar unter Druck aber nicht einsichtig lernen von selbst einzuschlafen. Dieser Druck kann m.E. nach zu einem Vertrauens-Verlust gegenüber der Bezugsperson führen. Haben Sie das Gefühl, Ihr Sohn hat wirklich Hunger nach Nahrung, sollten Sie überlegen, ob Sie nicht die letzte Mahlzeit vor dem Nachtschlaf ein wenig zur Muttermilch zufüttern. Vielleicht ein wenig Milchbrei und MuMi zum Nachtisch? Hat er aber eher Hunger nach Zuwendung, versuchen Sie ihm anstelle der Brust ein Schnuffeltuch oder evtl. einen Schnuller anzubieten, wenn er nachts weinend aufwacht. Manchmal reichen auch schon ein paar tröstende Worte oder einige Streicheleinheiten um erneut in den Schlaf zu finden und ihn an die Einschlaf-Hilfen zu erinnern. Hat er eine Spieluhr im Bett, die er sich bestimmt bald allein aufziehen kann? Weinen lassen sollten Sie ihn nicht länger als 3-4Min. Weinende Kinder wenden sich in ihrer Unzufriedenheit und Hilflosigkeit Hilfe suchend an ihre vertrautesten Bezugspersonen, da sie sich auf andere Weise noch nicht verständigen können. Versuchen Sie Alles um ihm diese Hilfe zu gewähren, solange er sich noch nicht selbst zu helfen weiß. Bis bald?