Frage: Schlafengehn (Vorsicht, lang)

Guten Abend! Meine fast 2-jährige Tochter weigert sich seit ein paar Tagen, ins Bett zu gehn. Es fing damit an, dass bei uns im Ort in der Nacht von Freitag auf Samstag die Feuerwehr-Sirene anschlug, weil ein Haus brannte. Mein Mann, der gerade in einer Gesellschaft außer Haus war und bei der freiwilligen Feuerwehr ist, stürmte natürlich gleich nach Hause. Jessica wurde durch die Sirene geweckt und erschrak dabei so sehr, dass sie weinte. Als sie dann sah, wie schnell Papa hereinstürmte, seine Feuerwehrsachen holte und gleich wieder wegfuhr, war sie total verwirrt und konnte 5 Stunden lang nicht mehr einschlafen. Sie stammelte dauernd "Papa, Feuer". Seitdem hat sie Angst, allein ins Bett zu gehn, sowohl zu Mittag, als auch am Abend. Auch in meinem Bett mag sie nicht allein schlafen. Sie brüllt und schluchzt so sehr, dass ich sie dann natürlich wieder hole. Jetzt hab ichs mal damit versucht, mich mit ihr niederzulegen, damit sie merkt, dass sie nicht allein ist und keine Angst zu haben braucht. Nur, dann spielt sie im Bett herum und singt, obwohl ich so tue, als ob ich schlafe, und schläft ewig nicht ein. Haben Sie einen Rat für uns? LG Tina

Hallo Tina Auch wenn sie scheinbar keine Angst vor dem Feuer hat, erzählen Sie ihr immer wieder einmal, warum der Papa ganz schnell seine Feuerwehrkleidung anziehen muß und bitten Sie sie, dann Sie zu beschützen, bis der Papa wiederkommt. Damit sie nicht jede Nacht von dem plötzlichen Weggehen des Papas träumen muß, schenken Sie ihr ein Kuscheltier, namens "Traumfresserchen" nach dem gleichnamigen Buch "Das Traumfresserchen" von Michael Ende. Wandeln Sie den evtl. Mittagsschlaf vorerst in ein (gemeinsames)Nur-Ausruhen um und lassen Sie ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht im Zimmer Ihrer Tochter brennen, damit sie sich zu jeder Zeit dort sicher orientieren kann. Gönnen Sie ihr zum Einschlafen eine ansprechende und auch entspannende Musik- oder Märchen-Kassette. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?