Frage: Schlafbedürfnis

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 2 Jahre und 8 monate.geht von 7-13:30uhr in die Krippe. Er hat dort bisher immer seinen Mittagsschlaf gemacht, den er definitiv auch noch braucht. Er hat ihn lange Zeit in seinem Buggy gemacht, da er dort in den Betten nicht schlafen wollte. Lief ganz gut. Nun war wieder ein Versuch der umgewöhnung ans Bett und nun will er dort überhaupt nicht mehr schlafen. Er ist dann gegen 15/16uhr immer total im Eimer und schläft immer ein...sei es im Auto, auf der Couch oder sogar auf dem Boden...wenn er gut beschäftigt ist, hält er auch gut durch, aber dann macht er dem Spruch "nach müde kommt dumm" alle Ehre. Demnach wird es natürlich auch eine Qual ihn um 19uhr fix und fertig wieder hinzulegen. Nun Frage ich mich ob ich einfach seinen Nachtschlaf, der von 19:30-6uhr geht (tatsächlicher Schlaf...hingelegt wird er um 19/19:15),verkürze, damit er wieder im kindi schlafen kann? Oder ob ich ihn einfach wachhalte und dann früher ins Bett lege? So um 18uhr schon? Aber das fühlt sich so quälend an...nicht nur für den kleinen Mann, sondern auch für uns...aber wenn ich den Nachtschlaf verkürze, damit er mittags pünktlich schläft, wird ja auch die Schlafenszeit insgesamt verkürzt...er braucht eigentlich schon noch mindseine 11std Schlaf insgesamt. Macht sich immer wieder bemerkbar. Am Wochenende oder wenn mal frei oder krank, bekomme ich ihn IMMER nach dem Mittagessen zum schlafen(ca 1,5std...früher wecken geht garnicht, weil er dann lange Zeit nur weint und sagt er möchte noch schlafen) Nur im kindi klappt's garnicht mehr mit dem mittagsschlaf. Es ist aber auch fast unmöglich ihn hinzulegen sobald wir gegen 14uhr Zuhause sind...dann will er erstmal kuscheln, was essen und mit mir spielen. Direkt hinzulegen sobald wir Zuhause sind geht also auch nicht. Wir fragen uns hald echt wie wir das nun handhaben sollen ...Mittagsschlaf verkürzen obwohl er gerne noch weiterschlafen möchte und dadurch auch eine ganze Weile mies drauf ist?...den mittagschlaf wegfallen lassen und dafür früher ins Bett? Wobei er sich dann ne ganze Weile rumquälen wird...oder den Nachtschlaf nach hinten schieben und ihn morgens wecken? Hmm...klingt alles so fieß... haben leider noch keine lösung gefunden :( machir hald Gedanken weil dann der gesamtschlaf verkürzt werden würde...außer bei der Idee mit dem mittagsschlaf wegfallen lassen und ihn wachhalten und dafür früher ins Bett. Nur wäre er bei dieser Variante ab nachmittags müde Ach wir sind so ratlos...:( Wir hoffen auf ihren Rat. Vielen Dank im voraust

von Mammi1 am 13.05.2024, 17:23

Antwort auf: Schlafbedürfnis

Liebe Mammi1, seit wann versucht die Krippe, Ihren Sohn mittags wieder im Buggy schlafen zu legen? Mindestens eine Woche sollte Ihr Sohn jeden Mittag in den Buggy gelegt werden und er darf, wie die anderen Kinder auch, eine Auszeit nehmen. Ihr Sohn muss sich erst wieder an das alte Vorgehen gewöhnen, um es zu akzeptieren. Wie holen Sie Ihren Sohn aus der Krippe ab? Mit dem Buggy? Vielleicht mag er sich auf dem Nachhauseweg in diesem hinlegen lassen und er kann auf dem Rückweg einschlafen? Gerne können Sie auch versuchen, das Kuscheln zu Hause auszudehnen. Kuscheln Sie zusammen auf dem Sofa? Dann bitten Sie ihn nach einer kurzen Weile die Augen zu schließen und mit Ihnen ruhig liegen zu bleiben. Kann er es so nicht annehmen, lesen Sie ihm etwas vor oder hören gemeinsam ein Hörspiel. Vielen Kindern genügt in dem Alter eine ausgedehnte Pause, um den Rest des Tages entspannt zu meistern. Kann er diese Auszeit nicht für sich nutzen, um den Nachmittag entspannt zu sein, beschäftigen Sie Ihren Sohn, in dem Sie beispielsweise mit ihm raus auf den Spielplatz gehen. Dort wird er seine Müdigkeit nicht so schnell spüren und viel ausgeglichener sein als im Haus. Legen Sie ihn an solchen Tagen abends entsprechend früher schlafen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.05.2024