Frage: Schimpfwort

Liebe Frau Schuster, es ist mir jetzt schon drei mal so ergangen. Mein Sohn (4 Jahre alt) sagte zu mir als ich ihm etwas nicht erlaubte "Du ..." (kein schönes Schimpfwort). Ich möchte nicht, dass er so was zu mir sagt und habe es ihm auch streng verboten. Andererseits möchte ich ihm seine momentane Wut gegen die Situation oder auch gegen mich zugestehen. Was kann ich ihm vorschlagen stattdessen zu sagen oder zu tun. Am liebsten wäre es mir, ich könnte sagen sag doch lieber das oder das, aber mir fällt nichts ein. Was könnten sie mir raten? Vielen Dank schon jetzt für ihre Antwort. Rita

Hallo Rita Meist benutzen die Kinder in diesem Alter die Schimpfworte nur, weil sie gut klingen oder weil sie sie bei größeren Kindern aufgeschnappt haben ohne deren Bedeutung zu verstehen. Reagieren Sie beimnächsten Mal doch folgender Maßen: Zeigen Sie zuerst Verständnis für die Wut Ihres Sohnes und fragen Sie ihn anschließend gelassen, ob er überhaupt weiß, was ...bedeutet.- Da er sicherlich verneinen wird, erklären Sie ihm das Wort sachlich und kindgerecht und ziehen Sie dann Vergleiche, ob es inhaltlich tatsächlich auf Sie zutrifft.- Da Sie nicht schimpfen oder eine negative Reaktion zeigen, wird Ihr Sohn bald das Interesse an diesem Wort verloren haben (um sich einer neuen "Errungenschaft) zuzuwenden.- Probieren Sie`s und: bis bald?