Frage: Schamesröte

Hallo! Ich habe heute zum ersten Mal erlebt, wie mein Sohn (gerade 2 Jahre) vor Scham rot geworden ist. Er ist generell sehr schüchtern und anhänglich und hat unglaublich viel Angst vor den kleinsten Dingen Angst(Staub, Blätter, ein Loch in der Wand...). Normalerweise sollte das beim 2jährigen Kind doch bestimmt nicht sein, die anderen die ich kenne sind aufgeweckt und mutig. Ich habe nicht das Gefühl, ihm Angst einzureden. Wie kann ich ihn fördern, sein Selbstbewusstsein stärken, können Sie mir Literatur empfehlen? Vielen Dank für Ihren Rat, Nadja

Hallo Nadja Versuchen Sie Ihrem Sohn die Angst und Unsicherheit zu nehmen, indem Sie ihn erkennen lassen, dass Sie seine Gefühle akzeptieren. Nehmen Sie ihn schützend an die Hand um mit ihm den Gegenstand, vor dem er sich fürchtet, gemeinsam anzusehen und zu "untersuchen". Nach einigen Wiederholungen wird er den Schrecken davor verlieren. Weint er bei jeder Kleinigkeit, gehen Sie wiederum mitfühlend zu ihm, erklären ihm, dass er Ihnen auch auf andere Weise sagen kann, wenn er Hilfe braucht, indem er z.B. zu Ihnen kommt um Sie an die Hand zu nehmen, zu streicheln, o.Ä.. Auf diese Weise wird er zunehmend sicherer, sodass sich sein Verhalten langsam ändern wird. Gehen Sie zusätzlich verschwenderisch mit Lob um, wird er bald feststellen, dass er gar nicht mehr so hilflos ist, wie er meint: sein Selbstwertgefühl wird zunehmend stärker. Liebe Grüße und: bis bald?