Frage: Schalfverhalten mit 9 Monaten..wie kann ichs ändern???

Hallo Frau Schuster manno, ich geh am Stock, also: Hanna geht abends um 18.40 ins Bett (ihr Bruder(4) um 19 uhr, daher die Zeit.. sie schläft dann bis wir sie um ca 22 uhr wecken wenn wir ins bett gehen, denn sie wird sonst eh so um die zeit noch mal wach und trinkt noch 100 ml. Dann wacht sie leider fast immer noch so um 2 uhr auf bekommt nur den Shcnuller uns zur not ein ganz bisschen wassermilch,sie schläft auch sofort wieder ein danch und steht pünktlich um 5.45 auf. WANN bitte wird sie denn mal nachts durchschlafen?? DANN ist sie um 9 uhr müde und schläft 30- 45 minuten. Mittag packe ich sie um 13 uhr ins bett, sie schläft aber MAX eine stunde....und ab 17 uhr ist sie im prinzig nciht mehr zu ertragen, super müde und die stunde bis sie ins Bett darf ist unerträglich. Aber nachmittag schläft se einfach ncihtmehr, auch nciht wenn wir im KiWa unterwegs sind... kann cih was ändern??Haben Sie tipps??? ich finde es ja okay wenn sie tagsüber 2 mal kurz schläft, aber eben doch bitte morgens LÄNGEr oder nachts DURCH...oder wie findet ihr ihr schlafverhalten??? LG HEnni *müde*

Hallo Henni Dieses Schlafverhalten ist durchaus noch altersgerecht muß ich Ihnen leider sagen.- Versuchen können Sie, Ihre Tochter morgens nicht gleich aus dem Bett zu holen, wenn sie aufwacht, sondern ihr weiches Spielzeug ins Bett zu legen und ggf. eine leise, entspannende Musik anzustellen, in der Hoffnung, dass sie noch einmal wieder einschläft. Wird sie um 2.00Uhr nachts wach, versuchen Sie, ihr nicht die Flasche sondern mit tröstenden Worten "nur" den Schnuller und ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch anzubieten; evtl. ziehen Sie ihr eine Spieluhr auf, deren Melodie ihr hoffentlich den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen ähnlich erleichtern wird, wie die Flasche. Überlegen Sie einmal, ihr abends einen (sättigenden) Milchbrei zu füttern und ihr anschließend erst eine Flasche mit wenig Wassermilch anzubieten, wenn sie sich selbst meldet und nicht -wie oben schon beschrieben- wieder in den Schlaf findet. Diese Zeit wird sich mit zunehmender Mobilität ganz bestimmt auch zunehmend verschieben, bis Sie irgendwann nachts mehr oder weniger Ruhe haben werden und sich das morgendliche Erwachen ebenfalls den allgemeinen Gewohnheiten innerhalb Ihrer Familie anpassen wird. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?