Frage: Sauberkeitstraining

Liebe Chritiane Schuster, Jane ist jetzt 2,7 Jahre alt und übt gerade, aufs Klo zu gehen... Zum "kleinen Geschäft" klappt das schon super - sie sagt immer rechtzeitig, wann sie zur Toilette muss. Beim "großen Geschäft" gibt es jedoch Probleme, denn das landet meistens in der Hose (auch wenn ich bemerke, dass sie drückt und sie frage, ob sie zur Toilette möchte). Am liebsten möchte sie sich dazu eine Windel anziehen lassen und sich zum Drücken irgendwo unauffällig hinstellen. Was kann ich tun, um die Windeln ganz verbannen zu können? Vielen Dank im VOraus für die Antwort. Gruß, Tanja

Hallo Tanja Da Ihre Tochter nach einer Windel verlangt, wenn sie das "grosse Geschäft" machen möchte, zeigt sie, dass ihr das Ganze doch recht unangenehm ist. Dafür spricht auch, dass sie sich möglichst verstecken möchte.- Bieten Sie ihr -falls Sie es nicht schon tun- eine Trainingswindel an, die sie allein an- und ausziehen kann. Zeigen Sie ihr, wo sie am Besten zur Erledigung ihres "Geschäfts" hingehen kann und: warten Sie geduldig ab! Evtl. sollten Sie neben die Toilette auch einen Topf stellen, mit dem sie u.U. schneller allein klar kommt. Nehmen Sie sie auch mal mit, wenn Sie zur Toilette gehen, und zeigen Sie ihr, wie die anschließende Entsorgung funktioniert. Kinder haben einen grossen Drang nach Nachahmung. Bestimmt wird sie bald versuchen, es Ihnen heimlich nachzumachen. Sollten Sie es dann bemerken, sparen Sie nicht mit Lob und vielleicht einer kleinen Belohnung, weil Ihre Tochter nun wieder ein "Stück vernünftiger und grösser" geworden ist. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Es wird ganz von allein bald klappen. Schreiben Sie mir, wann`s so weit ist?-