Frage: "Sauberkeitsrückfälle"

Hallo! Ich habe ein Problem. Meine Tochter wird im August 3 Jahre alt. In 2 Wochen wird sie in den Kindergarten gehen. Wir haben schon vor einigen Wochen mit dem sauberwerden begonnen und es hat auch erstaunlicherweise super geklappt. Ob groß oder klein, alles ging ins Klo, selten in die Hose. Nachts trägt sie jedoch noch eine Windel. Seit einigen Tagen erleidet sie jedoch Rückfälle...will heißen: sie macht nur noch in die Hose. Wenn ich sie frage, ob sie muss, sagt sie Nein. Kurz darauf ist wieder die Hose nass. Wenn ich sie frage, warum sie nicht Bescheid gesagt hat, sagt sie, dass sie "einfach keine Lust hat". Schimpfen tu ich nicht, sondern wechsel dann kommentarlos - also mehrmals täglich - die Hosen. Warum macht sie das? Ist das eine mehr oder minder normale Phase? Liegt vielleicht ein gesundheitliches Problem vor? Mache mir etwas Sorgen. Was soll ich tun? Wie verhalte ich mich, wenn sie in den Kindergarten geht? Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. LG Simone

Hallo Simone Bitte machen Sie sich keine Sorgen, da diese rasch wieder vorübergehenden Rückfälle durchaus normal sind. Vermutlich konzentriert Ihre Tochter sich zur Zeit sehr auf ihr Spiel, bzw. ihre Aktivitäten, daß sie den Harndrang tatsächlich erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist. Informieren Sie sie sachlich darüber, daß eine oft nasse Hose sie krank macht und auch einen wunden, schmerzenden Po erzeugt -ganz abgesehen davon, daß sie dann unangenehm riecht- und daß Sie sie darum solange ohne große Diskussion regelmäßig zur Toilette bringen werden, bis sie es wieder SELBER schafft. Dort DARF sie dann jedes Mal versuchen, ob das Pipi kommen will. Handeln Sie entsprechend konsequent, wird Ihre Tochter spätestens am 2. Kiga-Tag wieder von sich aus zur Toilette gehen, da sie dann ja auch noch "groß" ist.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?