Frage: Sauberkeitsfimmel

Meien grössere Tochter, geboren im August 1996 ist nun gerade mal ein knappes halbes Jahr trocken und zwar am Tag und auch in der Nacht. Seit einigen Tagen rennt sie aufs WC, kommt wieder zurück, schreit, sie müsse dringend. Sie rennt wieder zum WC, wieder zurück, es sei schon fast in der Hose, wieder zum WC, usw. Nach der Toilette kommt sie unten splitternackt in die Stube, die Hosen seien nass. Sie sind aber bloss nass, weil sie sie ins Lavabo geworfen hat und Wasser darüber geleert hat. Die Hosen sind jeweils trocken. Unsere Tochter ist sonst sehr reif, ich kann mir diese Phase wirklich nicht erklären....

Hallo Shelia, kann es sein, dass Ihre Tochter bislang nur auf dem Töpfchen ihr Geschäft gemacht hat? Vielleicht sieht sie zwar, dass die Großen auf´s WC gehen, hat selbst aber vor diesem "Ungetüm" Angst. Sie müsste dort ja etwas von sich abgeben! Mein Tipp: Nehmen Sie sie mit, wenn sie selbst auf die Toilette gehen. Zeigen Sie ihr, dass man "hinterher" die Hose wieder hochzieht und erklären Sie, dass man sich sonst erkältet. Zeigen Sie ihr auch, wo das Wasser herkommt, mit dem man "hinterher" spült. Vielleicht hat sie sich vor dem plötzlichen Rauschen mal erschreckt? Sparen Sie nicht mit Lob, wenn Ihre Tochter dann selbstständig das WC in Ihrem Beisein benutzt hat. Viel Erfolg! Chr. Schuster