Frage: Sauberkeit

Hallo, unser Sohn 2,5 Jahren ist seit 5 Monaten tagsüber drinnen und auch draußen trocken geworden(kleines Geschäft). Wenn er schläft, hat er noch eine Windel. Das große Geschäft macht er 1x am Tag und das regelmäßig gleich nach dem morgendlichen Aufwachen. Also, wenn er morgens zu mir ins Zimmer kommt, dann hat er jedesmal volle Windel. Wie sollte ich vorgehen, damit das große Geschäft tagsüber/nachts klappt und auch nachts das Sauberwerden und Trockenwerden. Ich kann ihn nicht mal aufs Klo schicken(wenn ich das merken würde dass er muss), weil er jedesmal gleich nach dem Aufstehen schon in die Windel macht. Also sozusagen habe ich keine Chance ihn irgenwie darauf vorzubereiten usw. Trocken ist er tagsüber aber ganz ohne Druck von alleine geworden...und das klappt jedesmal prima, sagt immer zuverlässig bescheid. Vielen Dank.

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie mit Einverständnis doch auch mal nachts, die Windel "einfach" wegzulassen. Ihr Sohn DARF bestimmt zu jeder Zeit zur Toilette (mit Sitzverkleinerer?) gehen, wenn er merkt, dass er muß. Damit er am frühen Morgen leichter den Weg zum WC findet, lassen Sie evtl. die Türen geöffnet und auch ein kleines Nachtlicht brennen, bzw. dunkeln Sie sein Zimmer nicht ganz ab. Legen Sie zuvor eine auslaufsichere Bettunterlage in sein Bett, sodaß ein evtl. Einnässen, keine allzu unangenehmen Folgen hat und loben Sie jeden noch so geringen Erfolg, während Sie einen Mißerfolg beinahe ignorieren mit den Worten: "Dann versuchen wir es in einigen Wochen halt wieder." Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?