Frage: Sauberkeit

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und 6 Monate alt. Ich versuche ihn hin und wieder auf Klo (Kloverkleinerer) oder aufs Töpfchen zu setzten (bisher mit Widerwillen und ohne Erfolg). Er zeigt auch kein Interesse an beidem. Meistens sagt er mir, dass er in die Hose "gekackert" hat. Allerdings ist es dann schon zu spät. Spreche ich ihn auf das Klo oder den Topf an, höre ich immer nur ein "Nein" von ihm ("Nein, lieber in die Hose machen"). Das kann doch nicht normal sein, schließlich muss ihn die Windel doch auch mal stören. Was kann ich denn tun, damit er lernt aufs Klo zu gehen (wenigstens fürs große Geschäft). Er ist auch oft dabei, wenn ist mal aufs Klo gehe. Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Legen Sie evtl. in Ihr Bad ein "Klo-Buch" und weisen Sie Ihren Sohn hin und wieder darauf hin, dass er viel schneller wieder spielen könnte und der Po viel schneller sauber gemacht werden könnte, wenn er direkt auf`s Klo gehen würde. Loben Sie immer mal wieder seine Selbständigkeit und sein Können und erlauben Sie ihm großzügig, mit Trainingswindel schon ganz alleine zur Toilette gehen zu dürfen. Rufen braucht er Sie dann nur, wenn Sie zum Abputzen kommen sollen. Halten Sie möglichst Kontakt zu ca. gleichaltrigen, schon "sauberen" Kindern, an Denen sich Ihr Sohn bestimmt nur allzu gern orientieren wird. Alles Weitere wird seine Entwicklung erledigen. Liebe Grüße und: bis bald?