Sauberkeit - wie geht es weiter????

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sauberkeit - wie geht es weiter????

Hallo, Helen wird an Silvester 2 Jahre. Sie geht seit circa 8 Wochen brav vor dem Baden "auf Toilette", also draufsetzen, runterhupfen, Papier nehmen, putzen, dann darf sie auf die Toilette steigen und die Spülung betätigen. Wollte sie übrigens alles selbst. An St. Martin ist tatsächlich mal was gekommen (lob!!) und zwei Tage später das erste große Geschäft. Seitdem habe ich nur ein einziges Mal die Windel sauber machen müssen, Pipi klappt natürlich noch nicht. Es läuft so ab, daß sie angesaust kommt und verlangt, auf Toilette zu gehen - inklusive ganzem Ritual..... seit gestern findet sie aber das Papier am interessantesten, d.h., sie hetzt uns 3 -5 x in einer Stunde zur Toilette, hinsetzten, 1 Sekunde später runterhüpfen..... *seufz* was mache ich jetzt? Papier wegsperren? Nur geben, wenn tatsächlich was kam? Beim Lesen anderer Beiträge habe ich den Eindruck gewonnen, daß die Kinder in der Phase sehr sensibel und das ganze ja auch sehr störanfällig ist.... soll ich einfach weiter mit "Toilette spielen"? Mittlerweile habe ich auch den Eindruck, sie muß immer dann, wenn ich gerade keine Zeit für sie habe....:)) Wie geht es jetzt weiter?? mit Hoffnung auf reichlich Antwort, eva

Antwort auf: Sauberkeit - wie geht es weiter????

Hallo Eva Machen Sie das Toiletten-Spiel noch eine Weile mit. Wahrscheinlich wird Helen bald von allein das Interesse daran verlieren. Schließen Sie das Papier nicht ganz weg, da es dann zu einer Verweigerung des Toiletten-Gangs kommen kann. Achten Sie darauf, dass immer nur eine geringe Menge Papier zur Verfügung steht, und erklären Sie Ihrer Tochter immer mal wieder, wofür das Papier ausschließlich da ist. Sie wird sicherlich auch daran das Interesse bald verloren haben und lieber wieder schnell zu dem begonnenen Spiel zurückkehren wollen. Interessant ist immer nur das, was noch "neu" ist. Noch etwas Geduld und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.11.2000