Sauberkeit mit 2

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sauberkeit mit 2

Hallo Meine Tochter ( gerade 2 geworden) hat schon seit einiger Zeit ein Töpfchen und einen Toilettentrainer mit Sitzverkleinerer. Gelegentlich hat sie es auch schon mal benutzen wollen und auch schon mal Erfolg gehabt. Wir haben sie aber nie gedrängt. Das Problem ist, das sie mir neuerdings immer Bescheid sagt das sie in die Windel gemacht hat("groß"), aber eben erst wenn es schon passiert ist.Sie sagt dann " zu spät Mama" und findet das scheinbar auch ganz lustig. Die Windel muß dann auch möglichst schnell neu.Scheint ihr doch unangenehm zu sein.Manchmal will sie auch dann noch aufs Klo, nur kommt dann natürlich nichts mehr... Soll ich einfach noch so weiter machen, oder sie öfter mal erinnern? Kann sie überhaupt in dem Alter schon rechtzeitig vorher merken, das sie muß? Habe es nicht eilig damit sie sauber zu kriegen, aber Interesse ihrerseits scheint ja da zu sein. Wie fördere ich das am besten? Vielen Dank im vorraus

Antwort auf: Sauberkeit mit 2

Hallo Kati Durchaus können Sie Ihre Tochter hin und wieder fragen, ob sie mal versuchen möchte, Pipi zu machen. Wichtig ist, dass sie freiwillig auf den Topf, bzw. die Toilette geht. Da ihr eine nasse oder volle Windel unangenehm zu sein scheint, wird sie auch in Kürze von sich aus merken, wenn der Harn-, bzw. Stuhldrang sich bemerkbar macht. Loben Sie jede Sitzung -unabhängig, ob sie erfolgreich war oder nicht-. Alles Weitere wird die Entwicklung und die Zeit erledigen. Sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.10.2004

Antwort auf: Sauberkeit mit 2

Meine Tochter, 21 Monate will von sich aus gerne aufs Töpfchen. Wenn sie nackt ist, bzw. ohne Windel, nur eine Hose anhat klappt es auch ganz gut und sie ist mächtig stolz, wenn es geklappt hat. Ich denke schon, dass die Kleinen nun merken, wann sie müssen und es auch ein wenig "zusammenkneifen" können. Zu Hause erinnere ich sie nun öfter ans Töpfchen und es klappt zu 80%. Hab es auch nihct eilig mit sauper werdne, aber ich finde, wenn sie selbst schon wollen soll man sie auch unterstützen. LG Margit