Frage: Sauberkeit bei 5-jährigem Jungen

Landfee
Unser Sohn ist in der letzten Woche 5 geworden. Seit er 1 1/2 ist leidet er an chronischer Verstopfung, die auch ärztlich behandelt wird. Er ist, seit er 3 ist, trocken, macht aber keinen Stuhlgang auf der Toilette. Er sagt auch nicht vorher Bescheid, so dass ich ihm eine Windel ummachen kann, sondern macht einfach in die Hose. Er trägt immer Slipeinlagen, um ihm das viele Umziehen zu ersparen, (denn er entleert seinen Darm selten in einem Rutsch) das klappt auch ganz gut, wir sehen aber im Moment kaum Fortschritte. Das Problem ist jetzt, dass die anderen Kinder anfangen ihn auszulachen, weil er natürlich manchmal stinkt. Wir bemühen uns, ihm keinen Druck zu machen, haben auch einen Verstärkerplan mit dem wir nur belohnen, nicht bestrafen, aber nichts wirkt so richtig. Wie können wir ihm helfen?

Hallo Landfee Bitte zeigen Sie gegenüber Ihrem Sohn Mitgefühl und überlegen Sie mit ihm gemeinsam wie es vermieden werden kann, dass andere Kinder über ihn und seine unangenehme Hose lachen. Schlagen Sie ihm vor regelmäßig auf die Toilette zu gehen -evtl. mit Ihrer Erinnerung ca. alle 2 Std. - um dort jedes Mal zu versuchen ob er es nicht schafft den "Müll" herauszudrücken. Er hätte dann wieder Platz für neue leckere Dinge und würde auch nicht mehr übel riechen.- Die ersten entsprechenden Erfolge empfehle ich Ihnen dann auch mit etwas Leckerem zu belohnen (Kuchen, Eis, Gummibärchen,...) um Ihrem Sohn zu helfen sich an einen Rhythmus zu gewöhnen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?