Frage: Runterwerfen

Anne2112
Hallo, mein Sohn jetzt 22 Monate jung wirft ständig alles herunter. Gläser und Teller vom Tisch, aus Schubladen Lebesmittelvorräte etc. Das geht ohne Vorwarnung und ohne Zögern. Er schaut einen manchmal noch an. Wir haben schon alles versucht. Zum Beispiel ihm erklären, dass man das nicht tut und die Sachen kaputt gehen, schimpfen, fest am Arm greifen, ignorieren ...er lacht dann immer und sagt schon während er es herunterschmeißt „nein, nein“. Wir wissen nicht, wie wir es ihm austreiben können. Er trinkt deswegen noch meist aus den Babybechern, obwohl er schon gut aus dem Glas trinken kann. Im Kindergarten trinken sie aus richtiges Gläsern..auch dort schmeißt er alles runter und die Erzieherinnen sind genervt. Haben Sie einen Tipp für uns oder vergeht diese Phase von alleine? Sie dauert schon recht lange an :( Vielen Dank und viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Anne2112, geben Sie Ihrem Sohn den Trinkbecher nur, wenn er trinken möchten und stellen diesen dann wieder außer Reichweite. Brot und andere feste Nahrungsmittel gibt es ohne Teller und wird der Teller runtergeworfen ist die Mahlzeit sofort beendet. Schubladen und Schränke sichern Sie mit Kindersicherungen oder falls Sie diese nicht mehr anbringen möchten, können viele Schränke auch mit Gummibändern u.ä. fixiert werden, so dass Ihr Sohn diese nicht aufbekommt. Ihr Sohn weiß, wie er Sie "packen" kann. Wirft er etwas runter, bekommt er Aufmerksamkeit. Versuchen Sie, ruhig zu bleiben und bieten Alternativen an. Geben Sie ihm gerne kleine Aufgaben im Haushalt, so dass er beschäftigt ist, wenn Sie gerade keine Zeit für ihn haben. Viele Grüße Sylvia