Frage: Runterschmeißen

Hallo Frau Schuster, unsere Pauline ist am 04.01. ein Jahr alt geworden. Sie ist ein sehr "waches", aktives Kind, trotzdem aber liebt und angenehm, schläft schon seit dem 3. Monat nachts 12h durch, schreit und quengelt nicht viel, beschäftigt sich gerne und ausdauernd alleine. Und auch zusammen haben wir viel Spaß. Nur: Seit Monaten schmeißt sie alles runter. Aus dem Hochsitz, aus dem Kinderwagen, aus der Türschaukel, vom Wickeltisch. Spielsachen, Essen (Breze, Karotte), Schnuller... Klar, ist das wohl grundsätzlich normal, aber nach einem halben Jahr immer noch? Mein Mann und ich heben die Sachen höchstens einmal auf, wenn sie dann wieder runterfliegen sind sie eben erstmal weg und wir schimpfen ("Nein" u.ä.). Aber das scheint sie nicht weiter zu stören. Abends beim "Zähneputzen" z.B. möchte sie die Bürste immer selbst halten. Aber nach spätestens 5 Sekunden landet sie, begleitet von einem Lächeln an Mama, auf dem Boden. Mittlerweile treibt mich das zur Verzweiflung. Man kann Pauline im Auto oder im Kinderwagen nichts zum Spielen geben, es landet einfach alles ziemlich schnell auf dem Boden. Kürzlich habe ich gelesen, diese "Runterschmeiß"-Phase hört automatisch mit 14-15 Monaten auf. Stimmt das? Oder kann man das den Kleinen auf irgendeine Art abgewöhnen? Ich hoffe, Sie können mir einen Tipp geben! Vielen Dank schonmal & herzliche Grüße, Doris

Hallo Doris Ihre Tochter meint es ganz sicher nicht böse, wenn sie immer wieder Dinge herunterschmeißt. Sie betrachtet es vielmehr als ein willkommenes Spiel, an dem sich ihre Eltern beteiligen (müssen). Da Pauline mit 1 Jahr schon recht viel versteht -selbst, wenn sie sich selbst sprachlich noch nicht verständlich äußern kann-, sollten Sie dieses Nehmen-Geben-Spiel ganz gezielt spielen, während Sie zu ungeeigneten Zeiten liebevoll aber bestimmt darauf hinweisen, dass jetzt nicht gespielt wird. Wiederholen Sie diese Erklärung jedes Mal, wenn Ihre Tochter absichtlich Dinge als Aufforderung zum Spiel hinunterwirft und heben Sie sie, mit dem Hinweis auf ein späteres Spiel, kein einziges Mal auf. Landet die Zahnbürste absichtlich auf dem Boden, putzen Sie ihr die Zähne mit der gleichen Begründung, dass jetzt nicht gespielt sondern Zähne geputzt werden. Kinder lernen sehr viel durch Wiederholungen.- Je konsequenter Sie sich verhalten, umso schneller wird Pauline den Unterschied zwischen Spiel und Ernst erkennen und lernen, begründete Regeln einzuhalten. Erholsames Wochenende und: bis bald?