Frage: rumwerfen

hallo, mal wieder Helen, mittlerweile 21 Monate. Wie gewöhne ich ihr das Rumschmeißen von Gegenständen ab? Wo hat sie es überhaupt her? Bei uns hat sie das nicht gesehen und die Kinder, mit denen sie zu tun hat, sind alle älter.... heute essen im Garten, sie auf dem dritten Stuhl. Breze runter. Verwarnung, Hinweis: nächstes Mal runter. Eine Weile beherrscht, dann wieder Breze unter den Tisch geschmissen. Darauf Kind vom Stuhl, durfte auch nciht mehr rauf. Mordsgeschrei. Wir haben ihr erklärt, warum sie jetzt unten ist. Später, nach dem Wickeln (circa 15 min), wollte sie wieder rauf. "Bist Du brav?" "Ja". 5 Minuten später wieder..... Später am Abend Tasse zu mir auf die Couch geschmissen, wollte dann hinterher klettern. Mein starres Fixieren und scharfes "Helen" beeindruckt sie nicht. Wie gewöhne ich ihr das Schmeißen ab? Schon einmal danke für jeden Tip, eva

Hallo Eva Mit dem Herumschmeissen von Gegenständen versucht Helen auf sich aufmerksam zu machen. Sie wartet förmlich auf eine Reaktion und probiert aus, wann es endlich soweit ist, dass Sie die Nerven verlieren und ihr damit ihren Wunsch erfüllen. Legen Sie den geworfenen Gegenstand auf die Seite und sagen Sie ihr dabei so gelassen wie möglich (wenn überhaupt): "Die Brezel, die Tasse, usw. brauchst du wohl nicht mehr. Ich leg´ sie weg." So wird dieses "Spiel" für Ihre Tochter bedeutungslos und sie wird sehr schnell das Interesse daran verlieren.- Bleiben Sie aber konsequent und geben Sie ihr den Gegenstand nicht zurück -auch wenn sie noch so sehr danach jammert.-Wiederholen Sie gegebenenfalls die erklärenden Worte ein 2.Mal. Starke Nerven und: bis bald?