Frage: Rumkaspern

Hallo! Mein Sohnemann ist letzte Woche ein Jahr alt geworden und ist ein richtiger Wirbelwind. Mit Laufen hat er zwar noch nix am Hut - aber er ist trotzdem sehr flink. (Robben/Rollern). Nun mein Problem. Am Tag bin ich normalerweise immer bei ihm. 2 x die Woche ist er bei Oma/Opa für ca. 5 Stunden (da arbeite ich). Wenn ich ihn anziehen und wickeln will gibt es sehr oft Megaaufstand. Er bleibt nicht liegen, will alle Gegenstände, die im Umkreis liegen haben - ich räume schon meist alles weg. Zieht die Windel immer wieder weg usw. Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass er das nur bei mir so macht. Bei Oma und Opa ist er sehr brav und auch von Papa lässt er sich abends problemlos bettfertig machen. Wenn wir aber alle zusammen sind will er immer zur Mama und nicht bei Papa oder anderen Leuten, die er kennt bleiben. Wie hängt das zusammen? Will er mich austesten. Auch am Tag wenn wir alleine sind bekommt er schon "Wutanfälle" von schimpfen bis Fäustchen machen und Brüllen ist da manchmal alles drin, nur weil ich ihn nicht ständig rumtrage oder er was nicht haben kann was er will. Wie reagiert man da am besten drauf? Puh, ganz schön viel Text geworden, vielen Dank für Ihren Rat! Liebe Grüße Nicole

Hallo Nicole Sie sind die vertrauteste Person, die Ihr Sohn hat und auch Diejenige, die er am Besten kennt und mit der er am Längsten zusammen ist. Da ist es nur zu verständlich, dass er an Ihnen seine ersten Erfahrungen ausprobiert, und dass Sie oft nicht so konsequent reagieren, wie es die anderen Personen können, die Ihren Sohn stets nur während eines kurzen "Intermezzos" betreuen.- Je bestimmter und konsequenter, aber ebenso liebevoller Sie sich Ihrem Sohn gegenüber verhalten, umso weniger wird er Ihnen "auf der Nase herumtanzen". Lenken Sie ihn auf dem Wickeltisch mit Singen oder Geschichten-Erzählen ab und geben Sie ihm ein interessantes Spielzeug in die Hand, das nur auf dem Wickeltisch angeboten wird. So werden Sie (hoffentlich) genügend Zeit haben um die erforderliche Pflege Stress-frei durchführen zu können. Viel Erfolg und: bleiben Sie möglichst konsequent! Bis bald?