Frage: Ruheloses 15 Montsbaby

Hallo Frau Ubbes, unsere kleine Tochter 15 Monate alt ist unermüdlich um es milde aus zu drücken. Sie ist dauernd in Bewegung und findet keine Minute Ruhe. Nicht mal im Schlaf hallt sie Ruhe immer ist irgendwas immer in Bewegung. Wenn wir ihr versuchen Dinge bei zu bringen schaut sie nur einen an und fängt an zu lachen, nicht das freundliche Lachen eher ein dreckiges unfreundliches Lachen, Sie hat absolut keinen Respekt vor mir dem Vater oder der Mutter. Dummheiten bleiben sofort hängen. Wichtige Dinge wie was sie nicht anfassen darf da kann man sich den Mund fusselig regen. Nichts bleibt haften wie bei einer Teflonpfanne. Es ist sehr mühsam ihr irgendwas wichtiges bei zu bringen. Hätten Sie gute Buchtipps oder andere Praktische Tipps ? Grüße

von Amles am 19.09.2022, 12:35

Antwort auf: Ruheloses 15 Montsbaby

Liebe Amles, Ihre Tochter ist erst 15 Monate alt. Sie kann sich noch nicht respektlos den Eltern oder anderen Menschen gegenüber verhalten. Soweit kann sie noch nicht "denken". Sie macht auch nichts mit Absicht. Sie geht auch nicht an verbotene Dinge, um Sie zu ärgern. Vielmehr brauchen Kinder eine oft wiederholende Verneinung, bestenfalls in Verbindung mit einer Handlung (von dem Verbotenen wegsetzen, das Verbotene weglegen), um zu verstehen, dass das Nein auch wirklich Nein bedeutet. Die meisten Kinder verstehen ein Nein mit etwa 18 Monaten als ein Nein zu verstehen, wie wir Erwachsenen. Bis dahin probieren sich die Kinder immer wieder aus, ob das Nein von gerade eben oder gestern immer noch Nein bedeutet. Das ist ganz normal und gehört zur kindlichen Entwicklung dazu. Ihre Tochter sucht die Abwechslung. Gehen Sie gerne viel mit ihr nach draußen, so dass sie viele Eindrücke sammeln und erleben kann. Läuft sie schon? Dann lassen Sie sie viel laufen. Eltern-Kind-Turnen, Krabbelgruppe usw. bieten auch viel Abwechslung und geben Ihnen als Mutter die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern auszutauschen und zu erfahren, dass andere Kinder gleiche Dinge tun oder nicht tun, wie Ihre Tochter und um einzuschätzen, was in dem Alter "normal" ist. In der Nacht werden die Erlebnisse des Tages verarbeitet. Aus dem Grund schlafen viele Kinder unruhig. Hier können Sie versuchen, eine halbe Stunde bis Stunde vor dem Schlafengehen nur noch ruhige Sachen mit Ihrer Tochter zu machen. Bieten Sie eine Vorlesezeit an, gönnen ihr eine Massage usw.. So kann Ihre Tochter runterfahren und sicherlich auch entspannt in den Schlaf finden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.09.2022

Antwort auf: Ruheloses 15 Montsbaby

Ichglaube, ihr habt zu hohe Erwartungen an die Lernfähigkeit eines Kleinkindes. Euer Kind ist nicht mal 2 Jahre - sie versteht schon ganz viel eurer Worte, aber das heißt nicht, dass sie bereits versteht, was sie dann tun soll. Wenn ihr zu etwas "nein" sagt wie an die Steckdose fassen, dann müsst ihr das mit einem Handeln kombinieren. Sie also dort auch wegholen. So versteht sie auf Dauer (nicht nach 2 x, auch nicht nach 10 x, eher nach 50 x :-), dass nein heißt, sie soll da nicht rein fassen. Etwas erklären und sie versteht das, dafür ist sie noch viel zu klein. Und selbst wenn sie es versteht, wird sie ausprobieren, ob das nein von gestern auch heute noch gilt. Das ist normal und hat nichts mit "nicht hören wollen" zu tun. Das ist eine normale Entwicklung bei Kindern. Da ich nicht Frau Uebbens bin, nehme ich jetzt mal kein Blatt vor den Mund: bei einem Kleinkind von "dreckigem, unfreundlichem Lachen" zu sprechen, finde ich sehr abwertend und bin erschrocken. Ebenso, dass ihr bereits jetzt von respektlos gegenüber Vater u Mutter redet. In Bewegung sein wollen, etwas erleben, erkunden ist ebenso normal und wünschenswert. Dazu gehört eben auch, dass Schlaf immer mal wieder unruhige Phasen haben kann. Teilweise auch mit mehrmaligem Aufwachen pro Nacht und die Eltern zur Beruhigung brauchen. Wie Eingangs gesagt: ich glaube, ihr habt eine völlig falsche Vorstellung davon, wie ein Baby sich zum Kleinkind entwickelt und was was man erwarten kann oder eben nicht. Sei mir nicht böse, aber evt. macht ihr mal einen Eltern-KInd-Kurs in eurer Stadt. Vielleicht merkt ihr dann auch, dass euer Kind sich gerade absolut normal entwickelt und das, was ihr euch so vorstellt oder wie ihr euer Kind seht, nicht ganz passend zum Alter ist.

von cube am 19.09.2022, 16:12