Frage: Ruheloses 15 Montsbaby

Hallo Frau Ubbes, unsere kleine Tochter 15 Monate alt ist unermüdlich um es milde aus zu drücken. Sie ist dauernd in Bewegung und findet keine Minute Ruhe. Nicht mal im Schlaf hallt sie Ruhe immer ist irgendwas immer in Bewegung. Wenn wir ihr versuchen Dinge bei zu bringen schaut sie nur einen an und fängt an zu lachen, nicht das freundliche Lachen eher ein dreckiges unfreundliches Lachen, Sie hat absolut keinen Respekt vor mir dem Vater oder der Mutter. Dummheiten bleiben sofort hängen. Wichtige Dinge wie was sie nicht anfassen darf da kann man sich den Mund fusselig regen. Nichts bleibt haften wie bei einer Teflonpfanne. Es ist sehr mühsam ihr irgendwas wichtiges bei zu bringen. Hätten Sie gute Buchtipps oder andere Praktische Tipps ? Grüße

Antwort auf: Ruheloses 15 Montsbaby
Liebe Amles, Ihre Tochter ist erst 15 Monate alt. Sie kann sich noch nicht respektlos den Eltern oder anderen Menschen gegenüber verhalten. Soweit kann sie noch nicht "denken". Sie macht auch nichts mit Absicht. Sie geht auch nicht an verbotene Dinge, um Sie zu ärgern. Vielmehr brauchen Kinder eine oft wiederholende Verneinung, bestenfalls in Verbindung mit einer Handlung (von dem Verbotenen wegsetzen, das Verbotene weglegen), um zu verstehen, dass das Nein auch wirklich Nein bedeutet. Die meisten Kinder verstehen ein Nein mit etwa 18 Monaten als ein Nein zu verstehen, wie wir Erwachsenen. Bis dahin probieren sich die Kinder immer wieder aus, ob das Nein von gerade eben oder gestern immer noch Nein bedeutet. Das ist ganz normal und gehört zur kindlichen Entwicklung dazu. Ihre Tochter sucht die Abwechslung. Gehen Sie gerne viel mit ihr nach draußen, so dass sie viele Eindrücke sammeln und erleben kann. Läuft sie schon? Dann lassen Sie sie viel laufen. Eltern-Kind-Turnen, Krabbelgruppe usw. bieten auch viel Abwechslung und geben Ihnen als Mutter die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern auszutauschen und zu erfahren, dass andere Kinder gleiche Dinge tun oder nicht tun, wie Ihre Tochter und um einzuschätzen, was in dem Alter "normal" ist. In der Nacht werden die Erlebnisse des Tages verarbeitet. Aus dem Grund schlafen viele Kinder unruhig. Hier können Sie versuchen, eine halbe Stunde bis Stunde vor dem Schlafengehen nur noch ruhige Sachen mit Ihrer Tochter zu machen. Bieten Sie eine Vorlesezeit an, gönnen ihr eine Massage usw.. So kann Ihre Tochter runterfahren und sicherlich auch entspannt in den Schlaf finden. Viele Grüße Sylvia