Frage: Rückfall

Hallo Frau Schuster, am 3.7. hatte ich geschrieben wie motiviert mein Junge auf die Toilette geht und auch nachts ohne Windel sein möchte. Aber leider hat er seit gestern seinen ersten richtigen Rückfall. Eigentlich dachte ich er wolle im Kiga einen guten Eindruck hinterlassen, statt dessen hat er sich 5 Minuten nach Toilettengang (Pipi) in die U-Hose gesch..... Auch heute kam er zig Mal mit AA Meldungen zu mir und nichts ist passiert bis er auf einmal in sein Zimmer ging und ne neue Hose anziehen wollte. Wieder reingemacht. DAnn habe ich ihm vor Wut ne Windel angezogen und gesagt: Wer sich benimmt wie ein Baby, der kriegt auch ne Windel wie ein Baby. Und prompt hat er noch einen reingelegt! Wie soll ich darauf reagieren? Auf meine Frage warum er das gemacht hat sagte er nur er sei ein ganz kleines Baby. Er möchte das öfters sein wegen seines kleinen Bruders. Habe ihm gesagt, daß kleine Babys aber nicht in den Kiga gehen können aber er meinte natürlich sofort: DOCH Jetzt weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll. Bestrafen ist ja auch nicht richtig - soll ja die Lust am Clo behalten aber das Verhalten einfach dulden möchte ich auch nicht. Er soll schon wissen daß das falsch und ekelig ist. Vielen Dank Susanne

Hallo Susanne Bitte erwarten Sie nicht gleich zuviel von Ihrem Sohn. Dass er so häufig mit "Fehlalarm" zu Ihnen kommt, zeigt, dass er zwar merkt, wenn er muß, aber noch nicht wirklich schnell genug ist und sich davor fürchtet, gezielt zu drücken. Gehen Sie gleich mit ihm zur Toilette, wo er Ihnen oder seinem Kuscheltier, Auto... zeigen DARF, wie man auf dem Klo drückt, damit das große Geschäft und auch Pipi kommt. Dass er Ihnen mitteilt, er möchte ein ganz kleines Baby sein, nachdem Sie ihm verärgert wieder eine Windel angezogen haben, zeigt, wie peinlich ihm diese Angelegenheit ist, er diese Peinlichkeit aber nicht zugeben möchte. Weisen Sie ihn schon rechtzeitig darauf hin, bzw. üben Sie mit ihm, dass JEDES Familienmitglied gleich auf die Toilette geht, wenn die Wohnung betreten wird, bzw. unmittelbar vor Unternehmungen außer Haus. Wenn man nicht muß, kann man es wenigstens mal probieren.- Liebe Grüße und: bis bald?