Frage: Rückfall- habe ich etwas falsch gemacht?

Hallo, ich höre immer öfters von Müttern, daß ihre Kinder im Handumdrehen von alleine trocken wurden. Bei Dominik (31 Monate)haben wir auch gewartet, bis er von sich aus Interesse am Sauberwerden zeigte. Das war auch vor ca. 4 Wochen der Fall. Es war warm, er wollte keine Windeln mehr anziehen, sondern nur noch "Männerunterhosen". Wir hatten ihn bis dahin nur darauf hingewiesen, daß auch in die Toilette Pipi machen könnte und dann nur noch Unterhosen bräuchte, weil es sich gegen das Wickeln sträubte. Er bekam in den Unterhosen dann tatsächlich schnell ein Gefühl dafür, wann er Pipi muß. Er sagte dann aber nie "ich muß Pipi oder zur Toilette o.ä.", sondern "gleich mach ich Pipi in die Hose oder auf den Boden etc." Auf der Toilette angekommen war er dann auch erfolgreich. Von alleine geht er selten auf die Toilette, obwohl ich ihn immer darauf hinweise, daß er es auch könne. Wenn man ihn bis gestern fragte, ob er muß, antwortete er zuverlässig.Er kann auch schon auf "Befehl" vor Unternehmungen pieseln. Draußen ist er ohne Windel zuverlässig trocken. Er kann sehr lange Urin einhalten, bis sich eine Gelegenheit ergibt und macht dann auch gerne in die Sträucher, ohne daß man ihn erinnern muß. Gestern wollte er ohne Windel in die Spielgruppe und ging auch stolz mehrmals mit mir auf die Toilette. Auch wenn Verwandte bei uns sind oder wir zu Besuch, ist er trocken ( Er geht dann meistens mit jemanden mit zur Toilette) Aber: Als wir gestern aus der Spielgruppe zurück waren, machte er 2 mal kurz hintereinander in die Hose mit Ankündigung.Da ich dachte, er sei vielleicht müde, habe ich ihm eine "dicke Unterhose" angeboten, die er dann auch haben wollte. Sie blieb trocken und wollte er mir zeigen, daß er auch ohne Sitz auf die Toilette gehen kann. Er wird übrigens von allen sehr gelobt, daß er schon so toll auf die Toilette macht, hat viele neue Unterhosen bekommen und er ist eigentlich auch sehr stolz auf sich. Nachts ziehe ich ihm noch eine WIndel an, die aber morgens nach dem Aufwachen noch trocken ist. Dann hält er inne und sagt "Jetzt mache ich in die Windel Pipi". Warum geht er dann nicht auf die Toilette? Und heute morgen wollte er direkt eine frische Windel haben und keine Unterhose mehr anziehen. Er meltete dann den ganzen Tag über "Jetzt mach ich in die Windel" und erst auf meinen Vorschlag hin, ging er mit mir zur Toilette. DIe Windel war auch den ganzen Tag über trocken. Warum geht er nicht selber zur Toilette, wenn wir alleine zuhause sind?Testet er mich oder ist es nur ein Spiel für ihn? Wenn mal etwas auf den Teppich geht, nehme ich es gelassen, aber wenn er es mit Ankündigung macht, bin ich schon irgendwann genervt. Das große Geschäft macht er immer in die Windel oder Hose- dafür zieht er sich zurück- wie reagiere ich da? Über einen Rat würde ich mich sehr freuen. VIele Grüße Sabine

Hallo Sabine Falsch gemacht haben Sie bisher sicher nichts! Vermutlich hat Ihr Sohn doch noch vor der Toilette Respekt, sodass er sich nicht traut, alleine dorthin zu gehen. Versuchen Sie es doch noch mal mit einem Kindertoiletten-Sitz, den er sich evtl. selbst aussuchen darf und mit einem Klo-Buch ("Welcher Po paßt auf dieses Klo?"). Bemerken Sie, dass er sich für`s große Geschäft zurückzieht, bieten Sie ihm an, sich SELBER im Bad eine "dicke Unterhose" anziehen zu dürfen. Irgendwann wird es ihm zu lästig sein, zumal an der Toilette ein ansprechendes Klo-Buch liegt.- Nach dem Spielgruppen-Besuch ohne Windel, wird sicherlich seine ganze Konzentration und Nervosität von ihm abgefallen sein, sodass er sich quasi entkrampfte und dann einpieselte. Nehmen Sie`s so gelassen wie möglich hin. Sie verhalten sich genau richtig, wenn Sie Ihren Sohn auch weiterhin nicht unter Druck setzen; dennoch können Sie ihm hin und wieder sagen, dass eine nasse/volle Hose doch unangenehm riecht und krank machen kann und dass er viel schneller wieder weiterspielen kann, wenn er gleich auf`s Klo geht. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?