Frage: Rückfall beim Trockenbleiben

Hallo! Hoffentlich koennen Sie mir weiterhelfen! Mein Sohn, vier Jahre alt, ist seit einem Jahr zuverlässig windelfrei, tags und nachts. Es hat seit vielen Monaten keinen einzigen Unfall gegeben. Seit drei Tagen läuft es aber ständig daneben. Sobold beim Pipi als beim Groß machen. Ich weiß nicht warum, so weit ich weiß hat er keine Probleme und es gab auch keine Änderungen in seinem Leben in den letzten Wochen. Ich weiß gar nicht wie ich reagieren soll- schimpfen, nichts sagen, erklären, wieder windel anziehen... Haben Sie ein Tipp? Danke und liebe Grüße cristina

Hallo Cristina Solche vorübergehenden Rückfälle sind gar nicht so selten, sodass Sie sich keine allzu großen Sorgen machen sollten. Liegen keine medizinischen Ursachen vor, wie z.B. ein Infekt, vereinbaren Sie mit Ihrem Sohn, ihn vorläufig regelmäßig an den Toilettengang zu erinnern oder ihn zur Toilette zu bringen (alle 2 Std.?), bis er es wieder SELBER schafft. Loben Sie jeden noch so geringen, diesbezüglichen Erfolg. Lassen Sie ihn möglichst nur dann wieder eine Höschenwindel tragen, wenn er selbst darauf besteht oder wenn es anders nicht mehr machbar ist. Vermutlich konzentriert Ihr Sohn sich zur Zeit so stark auf sein Spiel oder andere Aktivitäten, dass er tatsächlich die Signale des Harndrangs/der Darmentleerung nicht auch noch wahrnehmen kann. Liebe Grüße und: bis bald?