Frage: Rockzipfel

Hallo Frau Schuster, heute mal eine Frage zu unserem kleinen Mann (fast 2). Von Anfang an ein sehr anhängliches Mamakind, das 1. Jahr ständig im Tragesack. Auch jetzt hängt er den ganzen Tag an meinem Bein, oder noch besser auf meinem Arm. Seit die Große in den Kiga geht ist es fast noch schlimmer. Ich versuch ihn zum Spielen anzuregen, das funktioniert nicht mal für 2 Minuten. Ich bin so genervt, denn ich kann eigentlich gar nichts machen bzw. alles mit meinem Zwerg auf dem Arm.... Wenn ich ihm nicht nachgebe schreit er wie am Spieß oder stellt irgendwas an.... In knapp 6 Mon. soll er auch in den Kiga kommen, ich habe jetzt schon Zweifel ob das klappt? Wie gehe ich mit der aktuellen Situation um und wie gehen wir das mit dem Kiga an? Viele Grüße Andrea

Hallo Andrea Bitte lassen Sie sich von Ihrem Sohn mit eigenem Putztuch, eigener Rührschüssel usw. bei den tägl. anfallenden Arbeiten "helfen" und loben Sie seine Hilfsbereitschaft genauso, wie jedes noch so geringe, selbstständige Tun. Er wird sich zunehmend in der Hoffnung auf ein weiteres Lob von Ihnen lösen, sobald er sich sicher genug fühlt. Bitten Sie ihn, z.B. ein Haus mit DUPLO-Steinen o.Ä. zu bauen, damit Sie gleich gemeinsam damit und mit seinen Autos spielen können. Regen Sie ihn so oft wie möglich zu eigenem Tun an und heben Sie sein Können lobend hervor. Wie bei allen Kleinkindern wird sein Bewegungs- und Erfahrungsdrang einfach zu groß sein, als dass er dauerhaft an Ihrem Hosenbein klammern wird. Nehmen Sie sich Zeit für die Kiga- Eingewöhnung und lassen Sie ihn dort erst alleine in der Gruppe, wenn er sich in Ihrem Beisein an den veränderten Tagesablauf, die weitere Bezugsperson und auch an die Kindergruppe gewöhnt hat. Liebe Grüße und: bis bald?