Frage: richtigem Weg?

Liebe Frau Schuster seit zwei Nächten, muss ich leider meine Tochter (17 Monate) in der Nacht weinen lassen, um sie vom nächtlichen Wassertrinken zu entwöhnen. Letzte Nacht verlief so, das sie von 2.20 Uhr bis 4.45 Uhr weinte bzw. schrie. Ich bin ca alle 5-10 Minute in ihr Zimmer. Habe sie gestreichelt, Spieluhr angemacht, sanfte Musik eingeschaltet, sie kurz auf dem Arm genommen. Ich hoffe so das die nä. Nacht besser verläuft und ich sie nun realisiert das es in der Nacht nichts mehr zu trinken gibt. Bin ich auf dem richtigen Weg? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Rückmeldung!!! Herzlichst Christin

Hallo Christin Da Ihre Tochter nachts evtl. wirklich Durst hat und ganz bestimmt nicht "von Heute auf Morgen" auf das Trinken verzichten möchte, bzw. kann, rate ich Ihnen, ihr einen behutsam immer weniger befüllten Trinklernbecher mit Wasser zum SELBER-Trinken in greifbare Nähe zu stellen, bzw. auslaufsicher ans Fußende ihres Bettes legen. Hat sie vielleicht keinen Durst, aber das Bedürfnis nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe oder Stimme, bieten Sie ihr zusätzlich ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an und rufen Sie ihr von Weitem ein: "Schlaf wieder schön; ich schlafe auch:-))" zu o.Ä. Gehen Sie immer wieder rein in ihr Zimmer, KANN sie jedes Mal auf`s Neue unter Verlassensängsten leiden, was ihr Verhalten eher noch verstärken KANN, statt es zu mindern. Versuchen Sie`s mal auf diese Weise.:-)) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?