Richtige Reaktion bei Protestgeschrei

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Richtige Reaktion bei Protestgeschrei

Liebe Frau Schuster, Meine Tochter, 10 Monate, reagiert seit kurzem auf alles, was ihr nicht passt, mit lautem Kreischen, sie macht sich steif und überstreckt den Kopf. Man kann ihr nichts mehr wegnehmen oder sie auf den Arm nehmen, wenn ihr das gerade nicht passt. Vor allem, wenn sie müde ist, kann man es ihr kaum recht machen. Das ist soweit ja normal, ich wüsste nur gerne, wie wir angemessen auf ihr Kreischen reagieren. Ihr gerade dann ihren Willen zu lassen wäre verführerisch, gerade, wenn andere Leute dabei sind, aber damit würde sie, so fürchte ich, nur lernen, dass sie durch Lautwerden zum Ziel kommt. Was würden Sie uns raten, wenn Ablenken nicht mehr funktioniert? Das Geschrei ignorieren? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!

von zwergerl-inside am 14.02.2012, 20:12

Antwort auf: Richtige Reaktion bei Protestgeschrei

Hallo zwergerl-inside Bitte zeigen Sie Ihrer Tochter mit einem Lächeln, wie schön doch ein gesungenes LALALA im Gegensatz zum Kreischen klingt. Klatschen Sie dazu evtl. noch in die Hände, wird Ihre Tochter bald an Ihrer "Freude" teilhaben wollen und Sie nachzuahmen versuchen. Sie benötigt eine konkrete, angemessene Alternative um sich und ihre jeweilige Stimmung mitteilen zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.02.2012