Frage: richtige eaktion?

hallo Frau Schuster, meine Tochter wird im Febraur 8 Jahre, sie hat zur Zeit wieder wie ich sie beschreiben würde, eine pubertäre Phase. Ich weiß einfach nicht wie ich reagieren soll bei Antworten oder Reaktionen wie: oohhh, oder Nein!!, lass es und so weiter, dazu wird dann natürlich auch immer das entsprechende Gesicht gezogen. Ich mache es zur Zeit so, daß ich wie wohl fast jeder sage: Nicht in diesem Ton oder paß auf was du sagst, ich weiß einfach nicht was ich sagen oder machen soll aber ich hasse es und würde es natürlich lieber anders haben. Sie sagt mir manchmal später, daß sie das eigentlich auch nicht möchte aber ihr es rausrutscht. Mein Mann wird dann meistens viel lauter, er hat einen sehr strngen Vater gehabt den er leider als Vorbild hat und ihr dann meistens Predigten hält, was man alles für sie und ihre Schwester tut und was der Dank dafür ist und, daß er nie so viel bekommen hat und er hatte mit seiner Mutter nicht so viel am Hut, weil er immer alleine spielen mußte und so weiter und so fort, wo er angeblich sagt, daß das er dies richtig findet weil er so Respekt vor ihnen hatte. Ich kann mir vorstellen, daß das ein Kind auch ganz schön nervt aber leider Gottes sehen Kinder manchmal so ein Vorbild als gut an, vielleicht ja auch sie???, ich jedenfalls nicht. Was kann ich da tun? wie soll ich bei solchen Reaktionen reagieren? Vielen Dank schonmal für ihre Antwort! lg
Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 08:59

Antwort auf: richtige eaktion?
Hallo Ratsuchende Nein, ein derartiges Vorbild halte ich nicht für gut, da es in die heutige Zeit überhaupt nicht mehr passt. Respekt kann man sich meiner Meinung nach nicht durch Strenge verschaffen sondern durch ein konsequentes, begründetes Verhalten, das zeigt, dass man die Individualität des Gegenübers respektiert. Reagieren Sie darum auf das Verhalten Ihrer Tochter möglichst gelassen mit einem: "Deine Leidensmiene (dein langes Gesicht, deine Nörgelei) kann dir leider auch nicht weiterhelfen." Dann begründen Sie ihr, warum Manches eben gemacht werden muss und weisen Sie Ihre Tochter ggf. auf möglichst LOGISCHE Folgen hin, wenn sie sich weiterhin widersetzt. Nur so kann auch eine 8-Jährige aus den Folgen ihres (Fehl-)Verhaltens lernen! Liebe Grüße und: bis bald?