Frage: Rennt ständig weg

Hallo, unser Sohn 3 1/2 Jahre macht mir seit einiger Zeit Sorgen. Ich kann mit ihn nirgends hingehen, ständig rennt er weg. Ob im Freibad, auf einem Fest, beim Einkaufen.... Gestern waren wir auf einem Straßenfest, da lief er ständig zw. den Leuten rum. Ich habe einfach auch Angst, dass er mal mit jemandem mitgeht. Er spricht ja gleich mit allen Leuten. (Das Buch: "Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit" hat keinen Erfolg gezeigt) Wenn ich ihm dann sage, dass er entweder bei uns bleibt od. wir gehen, reagiert er gar nicht. Wenn wir dann eben früher gehen, tobt er aber macht am nächsten Tag das gleiche Spiel. Ist das im Moment nur eine Phase ? Er hört auch zur Zeit auf keinerlei Ermahnung. (Haut ständig seine kleine Schwester, schubst...) Es gibt Tage da bin ich abends echt fix u. fertig. Marion

Hallo Marion Ihr Sohn scheint doch ein wenig unterfordert zu sein, sodass er stets nach etwas Interessantem sucht und Dabei alle bisher erlernten Regeln vergißt.- Geben Sie ihm so oft wie möglich einen konkreten Beschäftigungs-Vorschlag. So kann er auch unterwegs Steine sammeln, die er in einem bei Ihnen stehenden Gefäß abliefert; er kann auf Straßenfesten leere Gläser sammeln, usw. Behalten Sie ihn auch mit 3 1/2Jahren stets im Blickfeld und bestehen Sie darauf, dass er immer in Ihrer Nähe zu bleiben hat, sonst konsequent an der Hand oder aber zu Hause (bei einem Babysitter) bleiben muß. Setzen Sie sich konsequent und begründet durch -mag es auch noch so streng erscheinen-. Je begründet konsequenter Sie jetzt handeln umso früher können Sie sich auf Ihren Sohn verlassen und wird er begründete Grenzen auch anerkennen (müssen). Setzen Sie sich durch! Liebe Grüße und: bis bald?