Frage: rennt immer weg

Hallo Frau Schuster, Ich habe jeden morgen und abend Theater mit Marvin (knapp dreieinhalb Jahre). Er soll morgens ins Badezimmer gehen, zur Toilette und Waschen. Nein, er rennt weg und ist nicht dazu zu bewegen. Alles gute Zureden (wir kommen zu spät, etc...) bringt nichts. Erst mit Androhungen (daß ich sonst alleine gehen muß, weil ich zu spät kommme) kommt er dann schlecht gelaunt an. Wenn ich ihn einfach schnappe, brüllt er aus Leibeskräften. Abends das gleiche. Rennt ewig im Kinderzimmer im Kreis, statt sich anzuziehen. Für ihn ein Riesenspaß, für mich superanstrengend. Das gleiche auch, wenn wir wegwollen. Oder ich ihn bei meinen Eltern abhole nach dem KIGA (wird von meiner Mutter geholt und noch 2 Std. betreut, bis ich von der Arbeit komme). Er freut sich mich zu sehen, rennt aber rum und läßt sich nicht anziehen. Auch selbst anziehen will er sich nicht. Wie kann ich ihn dazu bewegen, ohne daß es jedesmal Geschrei und Tränen gibt, auf mich zu hören? Danke

Hallo Ratsuchende Bitte fragen Sie Ihren Sohn so sachlich wie möglich jedes Mal auf`s Neue, ob er wohl schon so groß ist, dass er sich alleine an-/ausziehen, waschen usw. kann oder ob Sie ihm helfen müssen, damit er noch essen kann, pünktlich in den Kiga kommt usw. Handeln Sie anschließend entsprechend konsequent und loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige Tun -auch vor der Oma oder anderen Personen-. Sie können auch -je nach Situation- zu einem Wettspiel anregen: wer zuerst angezogen ist, darf sich einen Platz am Eßtisch, den Nachtisch, die Gute-Nacht-Geschichte... aussuchen. Wichtig ist, stets so gelassen, aber auch möglichst begründet konsequent zu handeln. Liebe Grüße und: bis bald?