Frage: Reißen und Besuch

Hallo Frau Schuster, ich habe folgendes Problem. Unser Baby ist 15 Tage alt. Ich fühle mich noch nicht richtig wohl, ich lerne alles...wie man mit Baby umgeht etc. Mein Mann spricht ständich über eine Reiße nach Österreich oder ins Ausland. Ich bin aber noch nicht bereit mit dem Kleinen irgendwo zu reißen. Ich möchte auch demnächst keine Besuche weil ich es selber entscheiden möchte. Mein Mann hat aber eine Tochter aus ersten Ehe und möchte dass sie mit einer Freundin zu uns zu Besuch kommt. Ich fühle mich aber nicht bereit. Ich möchte cca 2 oder 3 Monate warten. Dann kann ich etwas unternehmen. Ich möchte auch nicht dass mein Baby krank wird, wenn jemand erklältet ist. Das Baby bildet erst sein Immunsystem. Wir hatten einen rießigen Streit. Ich komme aus Tschechien und bei uns ist es ganz normal dass das Baby zuerst mindestens 6 Wochen mit Mutter zu Hause ist. Dann entscheidet aber die Mutter ob sie sich für einen Besuch fühlt. Mein Mann sagt ständig - hier in Deutschland kommt schon gleich zweiten Tag nach der Entbindung ganze Familie mit allen Verwandten zu Besuch. Wie kann ich es meinem Mann am Besten erklären, daß ich mir wünsche, daß er mir etwa Zeit gibt? Seine Tochter ist 16 Jahre alt, hat wahrscheinlich Schwierigkeiten, daß ihr Vater jetzt eine neue Familie hat und Baby. Mein Mann fährt jede 3 Wochen für 3 Tage hin um sie zu besuchen weil es 6-7 Std. Fahrzeit dauert. Ich sagte meinem Mann dass er alles mit seiner Tochter unternehmen kann. Ich brauche aber etwa Zeit bis ich bereit bin mitzufahren. Ich bedanke mich für Ihre Antwort. Monika

Hallo Monika Bitten Sie Ihren Mann darum, dass Sie wenigstens noch 4 Wochen für das Baby und sich haben möchten, damit Sie seiner Tochter gegenüber auch fröhlich sein können, sodass das Mädchen sich in Ihrem Heim wohlfühlt, was Ihr Mann sicherlich auch möchte. Um das Baby vor Infektionen/Krankheiten zu schützen und auch für Sie ist es sicherlich besser und einfacher, wenn das Mädchen erst einmal zu Ihnen kommt, bevor Sie verreisen. Sehen Sie`s dann positiv, dass die 16-Jährige bestimmt sehr gerne auch mal Babysitter-Funktionen übernehmen möchte, sodass Sie mal ein Stündchen für sich ganz allein haben können. Bedenken Sie bitte, dass Ihr Mann sich sehr über sein Baby freut und diese Freude auch gerne seinem 1.Kind zeigen möchte. Liebe Grüße und: bis bald?