Frage: redet ununterbrochen

liebe frau schuster, noch eine frage zu unserem zweijährigen: der kleine ist verbal sehr weit, er kann ziemlich viel - auch komplizierte - gut ausdrücken. (manchmal denke ich, dass er seinem alter in dieser hinsicht zu weit entwickelt ist, da ich glaube, manche gedanken überfordern ihn). naja, aber meine frage bezieht sich darauf, dass er ohne pause sachen erfragt. er besteht auch auf eine antwort. manches fragt er zig mal. bisher dachte ich immer, dass ich seinen wissensdurst befriedigen will und habe ihm auf alle seine fragen antworten gegeben. zur zeit ist mein mann aber nicht zu hause und ich bin abends ganz schön geschafft, so dass ich gerne mal eine Redenspause haätte. kann ich meinem sohn das schon sagen. ich habe jetzt ein paar mal gesagt, dass ich müde sei und eine pause mache und jetzt mal nicht reden will. darauf hat sofort gefragt, ob ich nicht mehr sein freund bin (das ist sein momentaner ausdruck dafür, wenn er sich verletzt fühlt). was raten sie mir? dankeschön! annika

Hallo Annika Bitte sagen Sie Ihrem Sohn genau Das, was Sie im konkreten Moment auch empfinden; nämlich: dass Sie zu müde sind, um immer wieder das Gleiche zu antworten oder dass Sie eine bestimmte Frage schon ´zig Mal beantwortet haben. Auch können Sie ihn darauf liebevoll hinweisen, dass er sich die Antwort auch schon selber geben kann. Wichtig ist, DASS Sie reagieren, da die Kleinen auf diese Weise neben der Befriedigung ihres durchaus altersgerechten Wissensdurstes auch die Aufmerksamkeit ihrer Bezugsperson erreichen möchten. Wissen Sie einmal auf ein Warum? ebenfalls keine Antwort, können Sie Ihrem Sohn ohne ein schlechtes Gewissen zu haben sagen, dass Sie auch nicht Alles wissen, aber mal in einem Buch nachschauen oder nachfragen werden. Er lernt auf diese Weise, dass auch wir nicht Alles wissen können. Hauptsache ist doch, wir wissen, wo wir was nachschlagen können.- Liebe Grüße und: bis bald?