Frage: Redet so viel...

Hallo!! Mein Sohn (4,5 Jahre) fängt morgens wenn er aufsteht an zu reden und hört abends wenn er ins Bett geht damit auf. Also nahezu ununterbrochen. Er ist sehr aufgeweckt, sehr weit für sein Alter und eigentlich sonst perfekt ;) Ich ertappe mich aber mittlerweil dabei, dass ich teilweise nicht mehr zu höre oder einfach nur noch ja zu seinen Fragen sage. Ich bin wirklich Gott froh, wenn er nachmittags einen Freund da hat zum Spielen, dann labert er nicht ständig auf mich ein. Also wirklich nicht falsch verstehen das Ganze, aber wie bringe ich in denn dazu, dass er wenigstens ab und zu für ein paar Sekunden aufhört? Er ist auch sonst sehr hyperaktiv, also still sitzen ist zum Beispiel gar nicht, beim Essen sitzen bleiben reinster Horror also das strengt einfach an und ich will ihm ja eigentlich seine Fragen schon beantworten, aber doch nicht den ganzen Tag... vielen Dank!

Hallo Carmen Da Ihr Sohn mit 4,5 Jahren doch schon recht verständig ist, sagen Sie ihm bitte direkt, dass Sie gerne seine Fragen beantworten und sich auch gerne mit ihm unterhalten, aber eben nicht immer. Schlagen Sie ihm dann vor, seinem Lieblingskuscheltier etwas zu erzählen oder sich die Dinge zu merken, die er Ihnen sagen möchte, bis zum "Quasselstündchen" zu einem bestimmten Zeitpunkt. Vielleicht können Sie ihm bei nächster Gelegenheit auch ein Mikrofon schenken, sodass er seine "Berichte" aufnehmen und selbst (ab)hören kann? Beziehen Sie ihn während gemeinsamer Mahlzeiten in Ihr Gespräch mit ein und lassen Sie ihn aufstehen, sobald er fertig gegessen hat. Steht er zwischendurch auf, wird seine Mahlzeit konsequent (!) beendet. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?