Frage: Reaktion auf "Nein".......

Guten Tag, wir haben ein Problem mit unserem Sohn (14 Monate alt): Fast jedes mal, wenn er etwas tut, das er nicht tun soll und ich dann "nein" sage, oder wir etwas mit ihm tun das ihm grade nicht passt, reagiert er teilweise ziemlich aggressiv. Er schlägt uns, schmeisst Gegenstände um sich und seit neuestem beisst er sogar. Ich meine, er macht das trotz seines jungen Alters mit voller Absicht, denn er weiß dass das weh tut. Ich habe Angst, dass er in ein paar Jahren eins von diesen "Supernanny-Problemkindern" wird, wenn er jetzt schon so aggressiv wird. Er benimmt sich übrigens nur bei mir und meinem Mann so, bei anderen Leuten nie!!!!!!!! Was machen wir falsch und was können wir ändern????? Vielen lieben Dank im Voraus, Anja.

Hallo Anja Ihr Sohn äußert nur Ihnen als vertrauteste und besonders geliebte Bezugspersonen gegenüber seine (verärgerten) Gefühle, weiß aber noch nicht, welche Art der Gefühlsäußerung besonders geeignet ist, sodass er Ihre Hilfe benötigt und möglichst nicht zurechtgewiesen werden sollte. Er wünscht sich in diesen Momenten geradezu eine Reaktion von Ihnen, sodass Sie wie folgt reagieren können: Sprechen Sie ein kurz begründetes NEIN zu Ihrem Sohn, nachdem Sie zuvor Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Anschließend versuchen Sie, ihn mit einer geeigneten Aktivität abzulenken. Ist es schon zu aggressivem Verhalten gekommen, reichen Sie ihm z.B. mitfühlend ein "Wutkissen" oder anderen Gegenstand zum Abreagieren oder bieten Sie ihm etwas zum Beißen Geeignetes an. Da Kleinkinder besonders viel aus Wiederholungen lernen, ist es wichtig, immer auf gleiche Weise und möglichst gelassen, aber auch begründet konsequent zu reagieren. Liebe Grüße und: bis bald?