Frage: Reagiert überhaupt nicht auf "nein"

Guten Tag Frau Schuster ! Mit Interesse lese ich regelmässig Ihre Antworten zu den jeweiligen Themen. Heute habe ich auch eine Frage an Sie: Unser Sohn Elias Luka ( 15 Monate ) reagiert nie auf ein "nein" von mir. Ich versuche immer Blickkontakt zu halten wenn ich ihm sage, dass er das jetzt gerade nicht darf. Ob ich ein bisschen lauter dabei werde ( beim wiederholten Male ) interessiert ihn dann auch nicht. Ich glaube, dass ich schon alle möglichen Varianten ausprobiert habe. Ich glaube auch, dass er genau weiss womit er spielen darf und womit nicht. Wenn er es dann doch probiert hört er auf das "nein" seines Papas aber fast immer und macht z.B. die Schublade gleich zu und kommt wieder zu uns. Es ist sogar auch so, dass wenn ich zuerst "nein" sage und er weitermacht und dann der Papa "nein" sagt, lässt er es wirklich bleiben. Was denken Sie ? Vielen Dank für Ihre (Eure) Antwort(en) !

Hallo Suzana Dass Elias Luka beim Papa viel "folgsamer" ist läßt sich Damit erklären, dass der Papa wahrscheinlich viel seltener zur Verfügung steht und eben nicht die vertrauteste Bezugsperson, sondern immer noch etwas Besonderes darstellt. An der vertrautesten Bezugsperson versuchen die Kleinen zuerst, ihre Grenzen und deren Reaktion zu testen.- Reagieren Sie darum wiederholte Male stets gleich, da Kleinkinder besonders viel durch Wiederholungen lernen: Sprechen Sie nach aufgenommenem Blickkontakt ein kopfschüttelndes NEIN, bzw. ein nickendes JA und begründen Sie ganz kurz Ihren Wunsch. Anschließend informieren Sie genauso kurz über die möglichst logischen Folgen, wenn er sich bewußt diesem Wunsch widersetzt und gehen dann zu ihm, um diese Folgen mit ihm gemeinsam auch konsequent (!) eintreten zu lassen. So wird Ihr Sohn z.B. nach einem NEIN geduldig und immer wieder zu seiner Spielkiste geführt oder zu einer geeigneten Aktivität -wiederum mit kurzer Begründung- angeregt. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?