Frage: Reagiert Kira auf die Ankunft ihres Bruders?

Liebe Frau Schuster! Ich soll mich aufgrund von vorzeitigen Wehen die nächste Zeit schonen. Das bedeutet für Kira (14,5 Monate), dass ich mit ihr nicht mehr rausgehen kann, sie nicht mehr hochnehmen soll, usw. Ich kann also ihren Bedürfnissen nicht so entsprechen wie ich eigentlich will. Das belastet einerseits mich und andererseits anscheinend auch Kira sehr, denn sie ist in den letzten Tagen viel quengeliger als vorher, schläft schlechter, verweigert das Mittagessen... Kann sie meine Unzufriedenheit spüren und reagiert sie daher so oder könnte sich auch "einfach" eine Krankheit oder wieder mal ZÄhne anbahnen (sie lässt sich leider nicht in den Mund sehen...). Wenn Krankheit/Zähne auszuschliessen sind, wie kann ich dann kompensieren, dass ich sie nicht hochnehmen/tragen kann etc.? Kuscheln war leider noch nie so richtig ihr Ding und auf meinem Schoss bleibt sie auch nur für Sekunden sitzen. Wie kann ich ihr den anscheinend fehlenden Körperkontakt geben? (Ich lasse sie schon hin und wieder in meinem Bett schlafen, aber auch das will ihr nicht so richtig gefallen.) Bin dankbar für jeden Tipp Susanne (35. SSW) mit Kira

Hallo Susanne Es wird höchste Zeit, dass Sie Kira von der bevorstehenden Geburt eines Brüderchens erzählen! Wie sollte sie sonst verstehen, dass plötzlich ein Baby da ist, dass sehr viel Zeit ihrer vertrautesten Bezugsperson in Anspruch nehmen wird? Mit 14Mon. kann sie schon mehr verstehen, als Sie vielleicht vermuten werden. Sie wird zwar Ihren wachsenden Bauch als etwas Gegebenes hinnehmen, da die Kleinen noch nicht auf ein äußeres Erscheinungsblid achten; wenn Sie ihr aber sagen, dass in dem Bauch ein Baby wächst, wird sie sich bestimmt genau so wie Sie freuen, immer mal wieder fühlen und horchen wollen und Ihnen helfen, wo sie nur kann. Unbewußt wird sie die Veränderungen besser verarbeiten können, die sie zwar spürt, aber nicht verstehen kann. Haben Sie schon mal daran gedacht, bei der Krankenkasse eine Haushaltshilfe zu beantragen, die Ihr Arzt für Sie sicherlich schon jetzt befürwortet? Schauen Sie sich immer mal wieder Bilder von Babys mit Kira an. Sie wird begeistert sein, was wiederum Auswirkungen auf ihr Verhalten haben wird. Alles Gute und: bis bald?