Frage: Re: Wie soll ich mit den Tics umgehen?

Sehr geehrte Frau Dr. Ubbens, ich bin eine Mama die immer sehr besorgt ist. Jetzt ist es so dass meine 12 jährige Tochter leichte Tics hat (erst hat sie für ein paar Wochen den Kopf so komisch bewegt, dann war lang nichts, jetzt blInzest sie). Aus lauter Angst dass sie sich aufregt und sich dadurch die tics verstärken lass ich ihr alles durchgehen und geh jeglicher Konfrontation aus dem weg. Wie schätzen Sie das ein? Sie ist mitten in der pubertät und bringt mich manchmal schon zum Wahnsinn. Lieben Dank für Ihre Antwort und Mühe

Sylvia Ubbens
Liebe Lieselotte06, Ihre Tochter braucht klare Regeln und Strukturen. An diesen kann sie sich orientieren. Sie geben ihr Halt und Sicherheit. Wenn abgeklärt ist, dass grundsätzlich gesundheitlich alles in Ordnung ist, sollten Sie auf Regeln und Strukturen achten und nicht alles durchgehen lassen. Ihre Tochter muss doch lernen, welche Werte wichtig sind und auch lernen, sich an diese zu halten. Gehen Sie der Konfrontation nicht aus dem Weg. Ihre Tochter könnte sonst womöglich anfangen, ihren "Tic" auszuleben, um damit Aufmerksamkeit zu erlangen und da wollen Sie ja nicht hin. Sprechen Sie ggfls. mit Ihrem Kinderarzt, wie auffällig er das Verhalten Ihrer Tochter einschätzt und ob er Handlungsbedarf sieht. Viele Grüße Sylvia